Mann bricht nachts in Bäckerei ein: Als die Besitzerin das Überwachungsvideo ansieht, traut sie ihren Augen kaum

Vancouver (Kanada) - Am vergangenen Freitag stellte die Besitzerin einer kleinen Bäckerei in Vancouver fest, dass jemand in ihr Geschäft eingebrochen war. Ein Blick auf die Aufnahmen der Überwachungskameras lösten Unglaube, aber auch Lachanfälle aus.

Der Unbekannte lungerte etwa 15 Minuten vor der kleinen Bäckerei herum, bevor er beschloss die Scheibe der Eingangstür einzutreten. Das dabei verursachte Chaos räumte er anschließend wieder auf.
Der Unbekannte lungerte etwa 15 Minuten vor der kleinen Bäckerei herum, bevor er beschloss die Scheibe der Eingangstür einzutreten. Das dabei verursachte Chaos räumte er anschließend wieder auf.  © Bildmontage/Screenshots: TikTok/itsemmaokayy

Wie die Medienseite Business Insider berichtete, hatte der Einbrecher wohl immerhin ein paar Manieren. Um sich Zugang zu der Bäckerei namens "Sweet Something" (dt. etwas Süßes) zu verschaffen schlug er das Fenster der Ladentür ein. Als er bemerkte, dass durch die Aktion im ganzen Laden Scherben verstreut lagen, entschied er sich das Chaos zusammenzukehren.

Was für ein höflicher Dieb: Das konnte auch Ladenbesitzerin Emma Irvine nicht abstreiten, die den kuriosen Einbruch auf TikTok teilte. Ausschnitte von Aufnahmen der Überwachungskameras im Geschäft zeigten, wie der unbekannte Mann zwischen drei und vier Uhr morgens einbrach, einige Zeit in der Bäckerei herumlungerte und sich anschließend an die Aufräumarbeiten machte.

Zum Abschluss gönnte er sich eine Schachtel mit Cupcakes to go.

Was für ein Fund! Permafrost gibt gut erhaltenes Mammut-Baby frei
Kurioses Was für ein Fund! Permafrost gibt gut erhaltenes Mammut-Baby frei

"Zuerst sank mein Herz", erzählte Irvine dem Business Insider, "Für ein kleines Unternehmen ist es derzeit schwer zu überleben – vor allem nach der Corona-Krise – und eine weitere Ausgabe macht es nicht einfacher."

Doch die Aufnahmen des Einbrechers ließen sie schnell aufatmen und sorgten sogar für Erheiterung.

Neue Perspektive durch Ladenaufnahmen

Die Selfies des Cupcake-Diebes (die ihn wohl bald überführen werden) dienten Ladenbesitzerin Emma Irvine (r.) als Vorlage für neue Leckereien.
Die Selfies des Cupcake-Diebes (die ihn wohl bald überführen werden) dienten Ladenbesitzerin Emma Irvine (r.) als Vorlage für neue Leckereien.  © Bildmontage/Screenshots: TikTok/itsemmaokayy

Normalerweise hätte Irvine ein Einbruch in ihre Bäckerei erschreckt und verstört. "Meine Einstellung änderte sich schnell. Es war urkomisch – ich war völlig außer Atem, als ich mir [das Filmmaterial] ansah", gestand die Ladenbesitzerin.

Sie fügte hinzu, dass sie letztendlich "nicht allzu böse auf diesen Kerl" sein konnte, der sogar ein paar Selfies auf dem iPhone der "Sweet Something"-Bäckerei hinterließ. Darauf trug er eine orangefarbene Sonnenbrille, was Irvine zu einem neuen Cupcake-Topping inspirierte. Man müsse "Limonade aus Zitronen machen".

Trotzdem erstattete Irvine Anzeige gegen den Unbekannten. Auch die Beamten des örtlichen Polizeireviers waren mehr als amüsiert, als sie auf den Aufnahmen des Ladens sahen, wie der Einbrecher versuchte aufzuräumen.

Von Bondage-Stange bis Gebiss: Diese Kuriositäten landeten 2024 in NRWs Fundbüros
Kurioses Von Bondage-Stange bis Gebiss: Diese Kuriositäten landeten 2024 in NRWs Fundbüros

Er verbrachte etwas mehr als eine Stunde im "Sweet Something" - ruhte sich aus, trank Wasser und nutzte die Toilette.

Sein Versuch an das Geld in der Kasse zu kommen blieb erfolglos, weswegen er wohl zum Trost mit sechs Cupcakes von dannen zog.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: TikTok/itsemmaokayy

Mehr zum Thema Kurioses: