Mädchen (12) kann nur unter Schmerzen Schuhe tragen: Als Ärzte ihre Füße untersuchen, sind sie sprachlos
Kuala Lumpur (Malaysia) - Ein Mädchen aus der malaysischen Hauptstadt litt seit ihrer Geburt unter zwei riesigen Zehen, die ihr den Alltag erschwerten. Erst als die Schülerin zwölf Jahre alt wurde, entschieden sich ihre Eltern, einen Arzt aufzusuchen.
Achtung: Die folgenden Bilder könnte manche Personen beunruhigen
Man kann sich nicht vorstellen, was das Mädchen jahrelang durchgemacht haben muss: Bereits bei ihrer Geburt war klar, dass etwas mit ihrem rechten Fuß nicht stimmt. Sowohl der große Zeh, als auch der folgende war überdimensional groß.
Ärzte diagnostizierten bei ihr den Geburtsfehler namens Macrodystrophia lipomatosa (MDL). Dabei kommt es zu einer Ausdehnung von Knochen, Gewebe und Nerven.
Das Leiden wird auch "Gigantismus" oder "Partieller Riesenwuchs" genannt und kann unbehandelt für starke Einschränkungen im Alltag bei den Patienten sorgen.
Im Fall des Mädchens aus Kuala Lumpur gab es beispielsweise schmerzhafte Probleme beim Laufen. Auch passende Schuhe zu finden, war für die Schülerin alles andere als leicht.
Ärzte entscheiden sich für eine Operation
Obwohl der seltene Geburtsfehler schon direkt nach der Geburt diagnostiziert worden war, sollte es zwölf Jahre dauern, bis die junge Malaysierin erneut einem Arzt vorgestellt wurde. Erst als sich laut The Sun die Fußdeformation verschlimmerte, suchten die Eltern der Zwölfjährigen Hilfe.
Dr. Sri Arun Sellvam, ein orthopädischer Chirurg am Medizinischen Zentrum der Universität Kebangsaan, berichtet neben anderen Ärzten über den besonderen Fall.
"Röntgenaufnahmen und MRT-Befunde zeigten die Ansammlung von Fettgewebe um den ersten und zweiten Zeh", erklärt der Mediziner in einem Bericht.
Die behandelnden Ärzte entschlossen sich, den Fuß des Mädchens zu operieren, um eine bessere Funktionalität herzustellen.
Der Eingriff verlief wie geplant, und die Wunden verheilten erfolgreich.
Dank der Rekonstruktionsoperation kann die Schülerin nun endlich richtig laufen und hat keine Probleme mehr bei der Schuhauswahl.
Titelfoto: Bildmontage/Sellvam S, cureus.com/articles/174556