Kurioser Weltrekord: So lange dauert der längste Unterwasser-Kuss an!
Malediven - Ein Atemzug. Ein Beweis der Liebe. Ein neuer Weltrekord. Ein Taucher-Paar aus Südafrika feierte seine Leidenschaft zum Tauchen mit einem mehr als vierminütigen Unterwasser-Kuss, mit dem sie sich fürs Guinness-Buch der Weltrekorde qualifizierten!
Beth Neale (40) und Miles Cloutier (33) planten schon lange den Versuch, einen Unterwasser-Weltrekord zu brechen. Vor zwei Jahren mussten sie ihren ersten Versuch verschieben, da Beth schwanger wurde.
Am 4. Februar dieses Jahres war es dann so weit: Das mittlerweile verlobte Paar brach den vorherigen Weltrekord von drei Minuten und 24 Sekunden um mehr als eine halbe Minute.
Nach 13 Jahren lautet jetzt die neue Spitzenzeit: vier Minuten und sechs Sekunden! Sie wurde unter Aufsicht von Guinness World Records auf den Malediven im "Lux South Ari Atoll Resort" erzielt und am gestrigen Mittwoch offiziell bestätigt.
"Wir dachten, das wäre etwas, was wir tun könnten, und es wäre einfach eine wirklich großartige Sache für uns, nur weil wir es tun könnten", erzählte Cloutier gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Insider".
Sie begannen ihren Versuch um 7.30 Uhr morgens mit einigen Aufwärm-Übungen mit angehaltenem Atem und zwei Probeküssen unter Wasser, die zwei und drei Minuten andauerten.
Luft anhalten war Tage vor dem Versuch nicht möglich
Doch der erfolgreiche Rekord-Kuss hätte durchaus noch schiefgehen können. Beth erzählte: "Drei Tage vor dem Rekord konnte ich einfach nicht die Luft anhalten."
Miles fügte hinzu: "Wir konnten nicht einmal den bestehenden Rekord erreichen, wir waren nicht einmal nah dran."
Dabei hatte besonders Beth, die ihrem Verlobten das Tauchen beibrachte, die besten Voraussetzungen für den Unterwasser-Kuss.
"Es war sehr interessant für mich, weil ich Freitauch-Lehrerin bin", sagte Beth. "Und all die Dinge, die ich meinen Schülern erzähle, konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben nicht mehr nachvollziehen."
Beth ist vierfache südafrikanische Freitauch-Meisterin und hat eine Reihe von südafrikanischen nationalen Freitauch-Rekorden und afrikanischen Kontinentalrekorden aufgestellt. Doch die zeitliche Überwachung und die jubelnden Zuschauer, die sie auch unter Wasser hören konnte, machten sie nervös.
Letztendlich war der Rekordversuch aber ein voller Erfolg und das Paar aus Südafrika kann nun wirklich stolz auf seine Leistung sein!
Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Instagram/onebreathbeth