Kaum zu fassen, aber wahr: Führerloses Motorrad sorgt für Panik im Verkehr
Sunway City (Selangor/Malaysia) - Es sind krasse Szenen mit Schock-Garantie! Auf einer Schnellstraße im malaiischen Sunway City trauten ein Autofahrer und seine weibliche Begleitung ihren Augen nicht, als ihnen doch tatsächlich ein gänzlich unbemanntes Motorrad direkt vor der Nase über den Weg schlitterte. Der nicht ungefährliche Zwischenfall hatte zudem eine ernste Vorgeschichte.
Das Kuriosum ereignete sich demnach am 9. Oktober, um 9.42 Uhr Ortszeit, in der Nähe des örtlichen Mentari Courts.
Nach Informationen der Tageszeitschrift "The Sun" waren die völlig überrumpelten Verkehrsteilnehmer wie aus dem Nichts von dem führerlosen Motorrad überrascht worden.
Der 39-sekündige Clip wurde von der Armaturenbrettkamera des Fahrers selbst, einem Mann namens Syazwan Zanini, festgehalten und auf dessen X-Account veröffentlicht, wo es in den sozialen Medien prompt die Runde machte.
Das ganze Drama nahm an einer Zufahrtsstraße seinen Anfang. Dort nämlich kam es zum Crash zweier Biker, wobei dem Fahrer der späteren "Geistermaschine" wohl kaum eine echte Mitschuld daran gegeben werden kann, wie aus den Aufnahmen klar hervorgeht.
Motorrad außer Kontrolle: Autofahrer kann Zusammenprall mit Glück und Geschick verhindern
Der Verkehrsteilnehmer hinter dem Unfallfahrer fuhr diesem mit hohem Tempo unvermittelt auf und brachte die beinahe fatale Kettenreaktion so erst ins Rollen.
Das außer Kontrolle geratene Kraftrad des im Straßengraben gelandeten Lenkers steuerte daraufhin schnurstracks auf die viel befahrene Schnellstraße zu - und löste fast selbstredend einen riesigen Schrecken unter den entgegenkommenden Autofahrern aus.
Gleich mehrerer glücklicher Umstände war es zu verdanken, dass der Zwischenfall letztlich nicht in einer Katastrophe endete.
Zum einen legte der laut hupende Fahrer hinter dem Steuer eine vorbildliche Reaktion an den Tag und bremste seinen Wagen gekonnt ab, ohne dabei eine für weitere Verkehrsteilnehmer riskante Vollbremsung hinzulegen.
Zum anderen zeigte die führerlose Maschine einen in diesem Fall sehr "günstigen" Linksdrall, der dafür sorgte, dass der weitere Weg direkt von der Straße weg führte und irgendwo im Grünen gegen einen Zaun knallte. Ob der verunglückte Motorradfahrer den Vorfall halbwegs glimpflich überstanden hat, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
Titelfoto: Screenshot/X/wenkt