Im Regen spielen, Kaffee trinken, Glatze scheren: Diese Mutter (29) erlaubt ihren vier Kindern alles
Corpus Christi (Texas/USA) - Mara Doemland (29) aus den USA hat einen besonders kuriosen Erziehungsstil. Ihre vier Kinder (2, 5, 7, 9) dürfen grundsätzlich alles. Sand essen, Glatze scheren oder auch Kaffee trinken - für Mara alles kein Problem. Sie will nicht, dass ihre Kinder "eingeschränkt werden", denn nur so werden sie zu besseren Erwachsenen, glaubt sie.
Mara und ihr Freund Christopher haben vier gemeinsame Kinder. Doch mit ihren Erziehungsmethoden trifft die 29-Jährige häufig auf Unverständnis, wie sie gegenüber Mirror einräumt.
So geht sie am liebsten barfuß mit ihren Kindern in den Supermarkt oder zu McDonalds. "Die Kinder lieben das", sagt sie. Überhaupt dürfen ihre vier Kinder, im Alter zwischen zwei und neun, essen, was sie wollen. "Ich sorge dafür, dass ihnen alle Lebensmittel zur Verfügung stehen." Maras Logik: "Wenn immer Süßigkeiten da sind, ist es nichts Besonderes." Dann würden die Kinder ganz von alleine Obst und Gemüse essen.
Auch koffeinhaltige Produkte gehen in Ordnung: "Ich lasse sie Kaffee trinken, wenn sie probieren wollen." Es ist ja nicht so, als ob die Kinder den "ganzen Tag Espresso trinken" würden, beteuert die Hausfrau. Das schade nicht, sie habe schließlich selbst während ihrer Schwangerschaften "jeden Tag Kaffee getrunken".
Außerdem ist Mara überzeugt, dass es schädlich für die Kinder sei, teilen zu lernen. "Wenn eines der Kinder mit etwas spielt und ein anderes auch mitspielen will, zwingen wir sie nicht, zu teilen, wenn sie nicht wollen." - Erwachsene wollen ja schließlich auch nicht immer teilen, so die vierfache Mutter.
Stattdessen habe sie ihren Kindern beigebracht, "Gib mir Freiraum" zu sagen.
Mara Doemland will, dass sich ihre Kinder wohlfühlen - doch ihre Erziehungsmethoden sind umstritten
Wenn Mara und Christopher mit den Kindern an den Strand gehen, ist es völlig normal, wenn die Kleinen Sand essen, erzählt die 29-Jährige. "Kinder nehmen immer etwas in den Mund, also halte ich sie nicht davon ab, Sand zu essen, sie sollen selbst herausfinden, dass man das nicht essen kann", erklärt Mara.
Selbstständigkeit findet Mara klasse. Stolz erzählt sie, wie ihre Älteste - die neunjährige Emily - sich die Haare abgeschoren hat und sie mit einer Glatze überraschte. Ihre beiden Söhne tragen indes am "am liebsten pinke Kleidchen", ist die erfahrene Mutter überzeugt.
Ihre größte Freude verrät die Influencer-Mutter dann auch noch: "Wenn es regnet, sorge ich dafür, dass wir alle rausgehen und einfach Spaß haben. Es ist so befreiend!"
Dass andere Eltern ihren Erziehungsstil als kontrovers oder sogar schädlich empfinden, kann Mara überhaupt nicht nachvollziehen. Sie sagt: "Ich will, dass sie sich wohlfühlen."
Regelmäßig veröffentlicht Mara Doemland "nützliche Erziehungstipps" auf TikTok - 114.000 Menschen folgen ihr.
Titelfoto: Montage: Instagram/theamazingmara