Güllefass-Video lässt das Internet Tränen lachen

Krunkel - Das Internet hat schon viele virale Videos gesehen, aber DAS toppt alles. Ein Unternehmen aus Rheinland-Pfalz wirbt auf kuriose Art für ein Güllefass.

Gehört zum Land dazu: Ein Bauer bringt Gülle auf einem Feld aus. (Symbolbild)
Gehört zum Land dazu: Ein Bauer bringt Gülle auf einem Feld aus. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa

Kumm-Technik aus Krunkel im Landkreis Altenkirchen hat sich auf den Bau von Maschinen für Landwirte spezialisiert. Schwerpunkt ist die Gülletechnik. Das Ausbringen der - Pardon - Scheiße auf den Ackern in Deutschland ist in den vergangenen Jahren durch Verbote und Regeln komplizierter geworden. Doch der Mist ist weiterhin ein wertvoller Dünger.

Dagegen wird Gülle und ihr Geruch von Städtern gerne als typisch ländlich und rückständig stigmatisiert. Genau beim Thema Image setzt das Video des Unternehmens an. "Damit wirst du zum absoluten Güllebaron in deiner Gegend", heißt es großspurig zu Beginn, "und haust deine Zubringer-Kollegen aus den Gummistiefeln."

Falls nicht erkannt: Es geht um das Güllefass "KTR 21 Titan", das "satte 21.000 Liter feinste Ware" fassen kann. Ah! "Mit deinem Saugkran saugst du deine Gönner in nur einer Minute und 20 Sekunden leer."

Absoluter Wahnsinn? Darum wird diese Zwei-Euro-Münze für Tausende angeboten
Kurioses Absoluter Wahnsinn? Darum wird diese Zwei-Euro-Münze für Tausende angeboten

Dank der 160 PS starken Triebachse schaffe es der Fahrer den "Trieb, dich festzufahren, mit einem Schlag zu unterdrücken". Die Felgen seien so groß, dass man darin wohnen könne. Mit einer Breite von unter drei Metern schaffe es das Güllefass, "sich hinter dem Türsteher deines Lieblingsclubs zu verstecken".

"Du brauchst gar kein Güllefass?"

Gülle wird meist nicht mehr wie früher gestreut, sondern mit Schläuchen direkt auf dem Boden verteilt. (Archivbild)
Gülle wird meist nicht mehr wie früher gestreut, sondern mit Schläuchen direkt auf dem Boden verteilt. (Archivbild)  © Philipp Schulze/dpa

Machart und Wortwahl treffen den Geschmack der Nutzer. Innerhalb weniger Tage hat das Video auf 1,8 Millionen Aufrufe auf Instagram bei nur 14.000 Abonnenten und 827.000 Aufrufe auf TikTok gesammelt. Die wenigsten Zuschauer sind Landwirte.

"Du brauchst gar kein Güllefass?", heißt es am Ende des Clips und weiter: "Quatsch. Lieber haben als brauchen." Genauso sehen es die Menschen in den Kommentaren auch.

Unter dem Video wird kräftig gewitzelt: "Hab kein Feld, kein nix und trotzdem ist diese Werbung so gut, dass ich das auch möchte", "Jetzt haben wir das Verlangen, ohne Grund ein Güllefass zu kaufen" oder "Das Ding gekauft. Steht jetzt auf dem Spielplatz in meiner Siedlung. Besser haben als brauchen."

Völlig Banane! Für so viele Millionen wurde dieses Kunstwerk versteigert
Kurioses Völlig Banane! Für so viele Millionen wurde dieses Kunstwerk versteigert

Auch wenn das Video anscheinend an der Zielgruppe vorbeiging, scheint das Marketing des Landmaschinenherstellers seinen Zweck mehr als erfüllt zu haben: Sein Güllefass ist in vieler Munde.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: