Genitalien im Fahrtwind: Nackter Radler-Protest auf den Straßen!
São Paulo - Um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu demonstrieren, zogen brasilianischen Radfahrerinnen und Radfahrer komplett blank.
Unter dem Motto "Pedalada Pelada", zu Deutsch etwa "nackt Radeln", versammelten sich in der brasilianischen Metropole am Wochenende rund 30 Demonstranten, um nackt durch die Straßen zu radeln, berichtete der Daily Star.
Gegenüber der "Deutschen Welle" berichtete einer der Teilnehmer, dass es bei der nackten Fahrradtour darum gehe, zu zeigen, wie wichtig und umweltfreundlich das Rad sei. In São Paulo sei die Verkehrslage zurzeit derart angespannt, dass sogar vermehrt Helikopter-Taxis gebucht würden.
Gleichzeitig fördere man durch den FKK-Protest den positiven Bezug zum eigenen Körper. Auf ihre nackte Haut schrieben die Radler ihre Botschaften.
Mit nacktem Hintern auf dem Sattel: für den guten Zweck in die Pedale treten
Während viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich komplett entkleideten, ließen manche zumindest ihre Hose an und wieder andere nahmen komplett angezogen an der Demonstration teil. So oder so sollten zumindest an diesem Wochenende alle Autofahrer in São Paulo auf die zweirädrigen Verkehrsteilnehmer aufmerksam geworden sein.
Diese freizügige Form von Fahrrad-Demonstration gibt es aber nicht nur in Brasilien. Jährlich kommt es weltweit zu solchen Aktionen im Rahmen des "World Naked Bike Ride".
Titelfoto: Bildmontage: MIGUEL SCHINCARIOL / AFP