Obdachloser bekommt Makeover: Das Ergebnis sorgt für Staunen
Philadelphia (Pennsylvania) - Diese Verwandlung kann sich wirklich sehen lassen. Durchgeführt hat sie Joshua Santiago in seiner Heimatstadt Philadelphia. Dort ist der Friseur seit Jahren ehrenamtlich tätig, um obdachlosen Männern und Frauen einen frischen Haarschnitt zu verpassen. Doch in diesem Fall ging der US-Amerikaner noch einen Schritt weiter. Das entsprechende Video ging Mitte Oktober auf TikTok online.
Wie auch diesen verlegt Santiago viele seiner Aufträge direkt an die frische Luft, auf den Bürgersteig. Diesmal ist ein Mann mittleren Alters auf dem Friseurstuhl zu sehen.
Der obdachlose Kunde hat zu langes, lockiges Haar, das genau wie sein Bart sehr ungepflegt erscheint. Auch die Kleidung des Mannes ist heruntergekommen und voller Flecken.
Der ehrenamtliche Friseur macht sich zunächst an die Haare, setzt direkt einen Rasierer an. Danach muss der Bart des Obdachlosen komplett weichen. Als sein Gesicht glatt ist, widmet sich Santiago dem Feintuning der Haare.
Danach geht es für den Kunden in eine mobile Umkleidekabine, aus der er in einem neuen Outfit herauskommt. Überraschenderweise sieht der wohnungslose Mann nach dem Makeover auf eine andere Art verändert aus, als man es eigentlich erwartet hätte.
TikTok-Video sammelt gut 70.000 Klicks
Das glatt rasierte Gesicht, die kurzen Haare und die neuen Klamotten lassen den Obdachlosen deutlich seriöser wirken. Das sorgt allerdings auch dafür, dass er älter aussieht als vor seinem Umstyling (So in etwa vom Skater-Boy zum Gentleman).
Doch das dürfte ihn bestimmt nicht stören - wirkt er doch abgesehen davon wie neu geboren. "Bei Freundlichkeit geht es nicht darum, wie viel man tut, sondern wie viel Liebe man in das steckt, was man tut", schreibt Santiago neben sein kurioses Video.
Immerhin gut 70.000 Klicks hat es inzwischen auf TikTok erhalten. In der Kommentarspalte wird deutlich wie begeistert einige der Zuschauer sind, die ihr Staunen zum Ausdruck bringen.
Joshua Santiago hat sein gemeinnütziges Unternehmen "EmpoweringCus" 2017 gegründet. Seitdem schneidet er obdachlosen Menschen in den USA die Haare. Vor allem auf TikTok erhält er dafür viel Lob von seinen gut 470.000 Followern.
Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/empoweringcuts