Frau läuft besoffen berühmten New-York-Marathon: "Ich bereue nichts"

New York City (USA) - Fünf Shots und reichlich Bier, dazu noch Süßkram - was sich nach einem feuchtfröhlichen Partyabend anhört, war kürzlich die Streckenverpflegung einer jungen Langstrecken-Läuferin. Justine Huang (26) ging beim berühmten New-York-City-Marathon an den Start - und kam betrunken im Ziel an!

Zum 53. Mal wurde in diesem Monat der New-York-City-Marathon ausgetragen.
Zum 53. Mal wurde in diesem Monat der New-York-City-Marathon ausgetragen.  © David Dee Delgado / AFP

Am 3. November starteten mehr als 55.000 Lauf-Begeisterte in die 53. Auflage des prestigeträchtigen Marathons - unter ihnen auch Justine Huang. Doch um die 42 Kilometer zu überstehen, setzte sie nicht nur auf Wasser und Quetschfutter.

Auf ihrem TikTok-Kanal ließ die 26-Jährige das Internet an ihrem verrückten Vorhaben teilhaben. In mehreren Clips ist zu sehen, wie die sportliche US-Amerikanerin während ihres Laufs immer wieder zu Shots und Bier greift - und trotzdem besonnen weiterrennt.

Gleich zwei Videos gingen steil viral, ihr erfolgreichster Clip sammelte inzwischen fast zwölf Millionen Views und mehr als zwei Millionen Likes!

Urlauberin will ins Wasser springen: Als Touristenführer sie auf Detail hinweist, ist sie geschockt
Kurioses Urlauberin will ins Wasser springen: Als Touristenführer sie auf Detail hinweist, ist sie geschockt

Gegenüber dem Portal npr verriet Huang nun, dass sie "vier oder fünf Schnäpse" und "vier oder fünf halbe Becher Bier" getrunken habe. Zwischendrin gab es auch noch einen Prosecco.

Die Entscheidung für den alkoholisierten Lauf fiel, als sie überraschenderweise nicht nur für den NYC-, sondern auch für den Chicago-Marathon einen Startplatz bekommen hatte. Beide zählen zu den wichtigsten Lauf-Veranstaltungen der Welt, nur ein kleiner Teil der Bewerber darf am Ende wirklich an den Start gehen.

Huang lief sogar bei beiden mit!

Virale TikToks: Justine Huang zeigt der Welt ihren betrunkenen Marathon

5 Stunden und 36 Minuten: Essen und Getränke machen Läuferin langsam

Nachdem sie ihre sportlichen Ziele in Chicago erreicht hatte, konnte sie es nur drei Wochen später im Big Apple ruhiger angehen lassen. "Ich wollte alles essen, was ich sah, und dann alles trinken, was die Zuschauer mitbrachten. Das war mein Plan für dieses Rennen", berichtete sie. "Aber ich hatte nicht erwartet, dass es so viel Essen und [alkoholische] Getränke geben würde."

Auch diesen Umständen geschuldet brauchte sie am Ende 5 Stunden und 36 Minuten für ihren Marathon. Damit sie nicht nach einer Stunde tot umfiel, trank die trainierte Läuferin zwischendrin auch immer genug Wasser.

"Ich habe während des Laufs so viele coole Leute kennengelernt", schwärmte Huang von ihrer Erfahrung. "Ich bin die ganze Strecke mit meiner besten Freundin gelaufen, und es war ihr erster Marathon", fügte sie hinzu.

"Mit ihr zusammen zu sein und unsere Freunde zu sehen, die den ganzen Tag damit verbracht haben, durch die Stadt zu rennen und Plätze zu finden, um uns anzufeuern, das hat mich einfach so glücklich gemacht. Ich bereue überhaupt nichts."

Titelfoto: Montage: David Dee Delgado / AFP, TikTok/justinehuang_

Mehr zum Thema Kurioses: