Frau filmt Feuerwerk: Was sie dann am Himmel erspäht, raubt ihr den Atem
Island - In Island gab es zum Silvesterfeuerwerk noch eine ganz besondere Zugabe. Denn dort wurde das Jahr 2025 mit einem beliebten Naturphänomen eingeläutet.
Isländerin Jessý hatte das Glück, das Schauspiel live beobachten zu können. Dank ihres Videos kann inzwischen auch ein Millionenpublikum auf TikTok daran teilhaben.
In dem kuriosen Clip ist zunächst ein Stadtpanorama zu sehen, in dessen Himmel um Mitternacht die Raketen in die Luft fliegen. Dann passiert es: Auf einmal mischen sich grüne Farben dazu - die Nordlichter.
Für Jessý war es kein unerwarteter Anblick. Doch die Lichter und die Tatsache, dass sie fast zeitgleich mit dem Jahreswechsel auftauchten, raubten ihr den Atem.
Vorausgegangen war dem Ganzen allerdings eine Planänderung, wie die Frau diese Woche in einem Interview mit Newsweek verriet.
Virales TikTok-Video zeigt die Nordlichter über dem Silvester-Feuerwerk
"Als ich die Aurora-Prognose (...) sah, die einen direkten Sonnensturm vorhersagte, änderte ich meine Silvesterpläne und ging nicht ins Herz der Innenstadt, um zu feiern."
Stattdessen habe sie sich schön warm angezogen und sei durch den Schnee zu einem bekannten Aussichtspunkt in der Stadt gewatet, sagte Jessý gegenüber dem US-Magazin.
Dann habe sie gehofft, dass die Lichter hinter den Lichtern der Skyline und dem Silvesterfeuersmog zu sehen sein würden. Kaum knallten die ersten Raketen, erfüllte sich die Hoffnung der TikTokerin. "Ich bin Wissenschaftlerin, also genieße ich die Nordlichter", erklärte sie dem News-Magazin.
Noch größere Begeisterung lässt sie in ihrem Video durchblicken. Darin spricht die Nordeuropäerin von "einem der coolsten Dinge", die sie je erlebt habe. "Hoffe, es ist ein gutes Omen für 2025!", fügt sie hinzu.
Eine Hoffnung, die nicht wenige TikTok-Nutzer teilen. Insgesamt hat das Video seit Neujahr bereits 1,3 Millionen Klicks und rund 140.000 Likes erhalten.
Titelfoto: TikTok/Screenshot/geopoteet