Flammende Halloween-Deko löst Feuerwehreinsatz aus, doch vor Ort staunen die Kameraden nur
Glens Falls (USA) - In der amerikanischen Stadt Glens Falls nördlich von New York City werden Halloween-Dekorationen offenbar sehr ernst genommen. Pünktlich zum Oktoberbeginn alarmierten schockierte Anwohner wegen einem dekorierten Nachbarhaus, hinter dessen Fenster rote Flammen loderten, die Feuerwehr. Doch für Einsatzkräfte gab es am vergangenen Samstag nicht viel vor Ort zu tun.
Als die Feuerwehr von Glens Falls die Nachricht über einen "bestätigten Gebäudebrand" bekam, machten sich sofort Einsatzkräfte auf den Weg, nur um staunend vor einem dekoriertem Haus zu stehen, hinter dessen Fenster ein falsches Feuer wütete.
Das erstaunliche Halloween-Schauspiel postete die Behörde auf ihrer Facebook-Seite und brachte damit etliche User zum Staunen. Die Dekoration lässt vor allem nachts den Eindruck entstehen, das Haus stehe in Flammen. Nur der Rauch fehlt, was das falsche Feuer als solches überführen sollte.
"Heute Abend wurden Einsatzkräfte in den Bereich der Sanford Street entsandt, um einen bestätigten Gebäudebrand zu melden", schrieb die Feuerwehr.
"Zu unserer Überraschung war dies eine tolle Halloween-Dekoration", hieß es weiter, "Vielen Dank an den liebenswürdigen Besitzer für die Erlaubnis zum Posten. Diese Ausstellung wird bis zum Ende des Monats freitags und samstags zur öffentlichen Unterhaltung zu sehen sein."
Trotz unnötigem Feuerwehr-Einsatz viel Lob für das reale Deko-Feuer
An Wochenenden könnten also weitere Hausbrand-Meldungen dieser Adresse in Glens Falls auf die Feuerwehr zukommen. Die Kameraden wissen jedoch nun, dass kein Pyromane, sondern nur ein Halloween-Enthusiast am Werk ist.
Die Feuerwehr gab in einem Kommentar an, "Einsatz-Anrufe dieser Art zu mögen" - immerhin kommt niemand zu Schaden.
Andere Stadtbewohner lobten die Dekorationen: "Unsere Nachbarn sind so kreativ! Gut gemacht, John & Matt, es ist so realistisch!", schrieb ein Facebook-User, der die Bewohner, des Feuerhauses offenbar gut zu kennen scheint.
Ein anderer meinte: "Das ist beeindruckend surreal!"
Und für alle die es nachmachen wollen, gab die Feuerwehr in den Kommentaren auch an, dass das Deko-Feuer das Ergebnis von "zwei LED-Leuchten, einem Kastenventilator und einem Silberblech" sei.
Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Facebook/Glens Falls Firefighters IAFF Local 2230