Durch die Decke! Besitzer ruft Feuerwehr, als sein Pferd den Durchbruch schafft

Ipswich (USA) - Ein über 500 Kilogramm schwerer Lipizzaner Wallach krachte kürzlich im US-Bundesstaat Massachusetts durch die Decke! Helfer eilten zur Rettung des neun Jahre alten Pferds, dessen Hinterbeine plötzlich eine Etage tiefer hingen.

Wallach "Valcour" hing mit seinem Hinterteil im Boden. Die Beine baumelten eine Etage tiefer.
Wallach "Valcour" hing mit seinem Hinterteil im Boden. Die Beine baumelten eine Etage tiefer.  © Fotomontage: Instagram/mspca.angell

Laut Feuerwehr des Ortes Ipswich alarmierten Besitzer gegen 9.27 Uhr (Ortszeit) die Einsatzkräfte. Vor Ort fanden Retter den Wallach "Valcour", dessen Hinterteil durch ein Loch im Boden seiner Box gefallen war.

Zur Sicherheit bekam das in Not geratene Pferd Beruhigungsmittel verpasst. Dann begann die mehrstündige Befreiungsaktion.

Retter setzten einen kleinen Kran ein, um den tierischen Koloss anzuheben, während andere den anscheinend morschen Boden durchschnitten und absicherten. Fotos, die von der Tierschutzorganisation "MSPCA-Angell" auf Instagram veröffentlicht wurden, zeigen die Bergung des verunglückten Wallachs.

Retter sicherten das Pferd und zogen es mit einem Kran aus seiner Misere.
Retter sicherten das Pferd und zogen es mit einem Kran aus seiner Misere.  © Fotomontage: Instagram/mspca.angell
"Valcour" kam anscheinend ohne größere Verletzungen davon.
"Valcour" kam anscheinend ohne größere Verletzungen davon.  © Fotomontage: Instagram/mspca.angell

Knapp vier Stunden später gelang es schließlich, "Valcour" aus dem Boden (bzw. der Decke) zu ziehen und wieder auf seine vier Hufe zu stellen. Laut Tierschützern kam das Schwergewicht ohne lebensbedrohliche Verletzungen noch einmal mit dem Schrecken davon.

Titelfoto: Fotomontage: Instagram/mspca.angell

Mehr zum Thema Kurioses: