Nach Mega-Technik-Panne macht sich Crowdstrike jetzt noch mal lächerlich

Austin (USA) - Nach dem Fehler, der weltweite Computerausfälle auslöste, bedankt sich die Softwarefirma Crowdstrike bei überarbeiteten IT-Experten mit einem Zehn-Dollar-Gutschein.

Crowdstrike bedankt sich mit Zehn-Dollar-Gutscheinen für einen Lieferdienst bei seinen IT-Experten.
Crowdstrike bedankt sich mit Zehn-Dollar-Gutscheinen für einen Lieferdienst bei seinen IT-Experten.  © AFP/Michaela Stache

In der begleitenden E-Mail verwies ein Top-Manager von Crowdstrike darauf, dass die PC-Abstürze am vergangenen Freitag den Beschäftigten zusätzliche Arbeit beschert hätten.

"Um unsere Dankbarkeit auszudrücken, geht der nächste Kaffee oder Snack spät in der Nacht auf uns", hieß es zu dem Gutschein für den Lieferdienst Uber Eats, wie der Finanzdienst Bloomberg berichtete.

Einer Sprecherin von Crowdstrike zufolge gingen die Gutschein-Codes an Teammitglieder und Partner, die Kunden der Firma bei der Wiederherstellung ihrer Systeme geholfen hätten. Man habe sie nicht an Kunden verschickt, sagte sie Bloomberg.

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Ein fehlerhaftes Update für IT-Sicherheitssoftware von Crowdstrike hatte vielerorts auf der Welt weitreichende Störungen ausgelöst. Schätzungsweise 8,5 Millionen Windows-Computer waren betroffen.

Besonders stark waren die Folgen im Luftverkehr zu spüren, aber auch einige Supermärkte, Krankenhäuser und Fernsehsender hatten Probleme.

So kam es zur Mega-Crowdstrike-Panne

Crowdstrike stellte inzwischen fest, dass die Test-Mechanismen für das Software-Update eine fehlerhafte Datei durchließen, die dann Windows-Rechner abstürzen ließ.

Die Test-Systeme werden nun verbessert - und Updates sollen künftig schrittweise ausgespielt werden, damit eventuelle Probleme nicht sofort alle Kunden treffen.

Titelfoto: AFP/Michaela Stache

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