Brautpaar verlangt Gebühr für Teilnahme an Hochzeit: So fallen die Reaktionen aus

Netz - Jeder, der heiraten will, weiß: Eine Hochzeit kann verdammt teuer werden. Nicht selten kommt es vor, dass Gäste der Braut und dem Bräutigam Geldgeschenke machen, um am schönsten Tag des Jahres finanziell etwas beizusteuern. Ein Brautpaar kam beim Thema Geld allerdings auf eine sehr kuriose Idee.

Ein Brautpaar hat bei seiner Hochzeit eine Teilnahmegebühr verlangt, doch einige Gäste waren nicht davon begeistert. (Symbolbild)
Ein Brautpaar hat bei seiner Hochzeit eine Teilnahmegebühr verlangt, doch einige Gäste waren nicht davon begeistert. (Symbolbild)  © asphoto777/123RF

"Eine meiner engsten Freundinnen heiratet und verlangt von ihren Gästen Geld für die Teilnahme an der Hochzeit", schilderte eine Person auf Reddit. Es gebe drei Optionen:

1. Wenn man an der Hochzeit teilnimmt, müsse eine Teilnahmegebühr von 65 US-Dollar (umgerechnet rund fast 60 Euro) bezahlt werden.

2. Wer nur an der Zeremonie teilnimmt, muss nichts bezahlen.

Absoluter Wahnsinn? Darum wird diese Zwei-Euro-Münze für Tausende angeboten
Kurioses Absoluter Wahnsinn? Darum wird diese Zwei-Euro-Münze für Tausende angeboten

3. Man nimmt gar nicht an der Hochzeit teil.

Doch damit nicht genug. Wer am Veranstaltungsort wegen einer weiten Anreise übernachten und einen Tag zuvor zu Abend essen möchte, muss umgerechnet rund 183 Euro zahlen.

Zudem habe das angehende Brautpaar eine Seite eingerichtet, auf der ein Geldbetrag für ein Hochzeitsgeschenk gezahlt werden kann.

Gast entscheidet sich, nicht an der Hochzeit teilzunehmen

Eine Hochzeit kann ziemlich teuer werden. (Symbolbild)
Eine Hochzeit kann ziemlich teuer werden. (Symbolbild)  © 123RF/bartusp

"Dort steht 'Geschenke sind nicht erforderlich, aber willkommen'. Aber wer würde denn für ein Geschenk bezahlen, wenn er schon für die Teilnahme an der Hochzeit zahlen muss?", echauffierte sich der Gast auf der sozialen Plattform. Richtig verstehen kann die Freundin das Verhalten des Brautpaares nicht, schließlich hätten diese "sehr viel Geld": "Ich wusste ja schon immer, dass sie geizig sind."

Von der Community wollte die Userin deshalb wissen: "Ist das nicht billig und geschmacklos?" Der Beitrag löste eine hitzige Debatte aus. Viele waren der Meinung des Gastes, empfanden das Verhalten des Brautpaares "verrückt". Einer schrieb: "Ich an deiner Stelle würde nicht zur Hochzeit gehen und keinen Kontakt zu deiner Freundin aufnehmen." Eine andere Person empfahl: "Ich würde ablehnen."

Es gab jedoch einige, die die Teilnahmegebühr nicht allzu kritisch sahen: "Wo ich herkomme, ist es üblich, Geld zu schenken. Die Gebühr ist quasi das Geschenk", erzählte jemand.

18-Jähriger muss nach Urlaubs-Sex 20 Jahre in den Knast!
Kurioses 18-Jähriger muss nach Urlaubs-Sex 20 Jahre in den Knast!

Wenige Tage später gab die Beitragserstellerin ein Update: "Sie hat mich einfach enttäuscht und obwohl ich wenigstens bei der Zeremonie dabei gewesen wäre, habe ich mit für Option 3 entschieden."

Titelfoto: asphoto777/123RF

Mehr zum Thema Kurioses: