Stadt verkauft Bauland zum Preis einer Tasse Kaffee - unter einer Bedingung!

Götene (Schweden) - Grundstücke zum Preis eines Wocheneinkaufs! Eine schwedische Kleinstadt macht mit einem ungewöhnlichen Angebot weltweit Schlagzeilen. Interessierte können in der Stadt Götene Bauland für umgerechnet weniger als zehn Cent pro Quadratmeter kaufen.

Der Bürgermeister der schwedischen Kleinstadt Götene hat eine ungewöhnliche Idee, um gegen den Bevölkerungsschwund auf dem Land vorzugehen. (Symbolbild)
Der Bürgermeister der schwedischen Kleinstadt Götene hat eine ungewöhnliche Idee, um gegen den Bevölkerungsschwund auf dem Land vorzugehen. (Symbolbild)  © 123RF/arvidnorberg

Wer schon immer rund 330 Kilometer südwestlich von Stockholm in einer idyllischen 5000-Seelen-Stadt leben möchte, kann diesen Traum jetzt günstiger denn je umsetzen. Denn die Stadt verkauft 30 Grundstücke zu einem Spottpreis von nur einer Krone pro Quadratmeter - umgerechnet rund neun Cent.

Das Ziel der Aktion? Die Einwohnerzahl des Ortes erhöhen, denn Götene kämpft seit mehreren Jahren mit steigender Landflucht. "Wir haben die Kampagne Mitte April gestartet", sagte Götenes Bürgermeister Johann Månsson im Interview mit CNN, ergänzte aber auch: "Wir hätten uns nie vorstellen können, was auf uns zukommen würde."

Vor einigen Tagen berichtete ein lokaler Fernsehsender über die kuriose Aktion. Kurze Zeit später sprangen auch internationale Medien auf. Seitdem wird die Stadt mit Anfragen überrollt.

Gehaltsfragen unerwünscht? Arbeitgeber sorgt mit Jobabsage für Empörung
Kurioses Gehaltsfragen unerwünscht? Arbeitgeber sorgt mit Jobabsage für Empörung

In Götene zeigt sich das ländliche Schweden von seiner besten Seite. Die Stadt liegt am Ufer des Vänernsees, dem größten See in Schweden, Skandinavien und sogar der gesamten EU - zehnmal so groß wie der Bodensee. Für Wanderer gibt es einen kleinen Berg, für Kulturinteressierte gleich zwei UNESCO-geschützte Stätten.

Grundstück zum Spottpreis: Das ist die einzige Bedingung für den Kauf

Die 30 Grundstücke, die zwischen 700 und 1200 Quadratmetern groß sind, wurden seit Jahrzehnten nicht verkauft. (Symbolbild)
Die 30 Grundstücke, die zwischen 700 und 1200 Quadratmetern groß sind, wurden seit Jahrzehnten nicht verkauft. (Symbolbild)  © 123RF/feferoni

"Der Wohnungsmarkt ist derzeit in unserer Region und in Schweden im Allgemeinen sehr langsam (...), daher wollten wir den Markt ankurbeln", erklärte Månsson. "Wir sehen auch niedrige Geburtenraten und eine alternde Bevölkerung, also müssen wir etwas tun, um mehr Menschen hierher zu bringen."

Das Programm war ein voller Erfolg: Binnen kürzester Zeit meldeten sich laut Månsson "Tausende und Abertausende" Interessenten aus aller Welt, sodass das Angebot sogar kurzfristig wieder pausiert werden musste.

Vier Käufern gelang es bereits, jeweils eines der günstigen Grundstücke zu ergattern, bevor das Chaos ausbrach. Nun will die Stadt die Angebote prüfen und anschließend die verbliebenen Grundstücke Anfang August an den Höchstbietenden versteigern.

Diebe klauen Portemonnaie aus Auto: Das Opfer kann nur müde lachen!
Kurioses Diebe klauen Portemonnaie aus Auto: Das Opfer kann nur müde lachen!

Die einzige Kauf-Bedingung: Wer eines der begehrten Grundstücke ergattert, verpflichtet sich dazu, innerhalb von maximal zwei Jahren ein Haus auf darauf zu bauen. Ob als Vollzeitwohnsitz oder Traumferienhaus ist jedoch gleich.

Titelfoto: 123RF/feferoni

Mehr zum Thema Kurioses: