Baugutachter prüft zwei Jahre altes Luxushaus - und macht große Augen!
Charlotte (North Carolina) - Für 1,6 Millionen US-Dollar (1,55 Millionen Euro) sollte man einiges erwarten können. Insbesondere dann, wenn die neue Luxusimmobilie erst 2022 fertiggestellt wurde. Dennoch ahnten die Käufer, dass ihr neues Luxushaus in Charlotte, North Carolina, nicht besonders gut in Schuss war. Deshalb engagierten sie Baugutachter Andrew Matson (29). Der machte große Augen, als er die Immobilie sah.
"Ich wurde von den Käufern des Hauses beauftragt, alle Mängel im Haus zu bewerten und ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, was alles repariert werden muss, damit es ein sicheres, bewohnbares Haus wird, in dem man sich keine Sorgen um den Verfall machen muss, vor allem wegen der von außen eindringenden Feuchtigkeit", sagte der Fachmann jetzt in einem Interview mit Newsweek.
Das US-Magazin war auf die Geschichte aufmerksam geworden, weil Matson vor einigen Wochen mit Aufnahmen des Hauses einen viralen Hit auf TikTok gelandet hatte.
In dem kuriosen Video präsentiert der 29-Jährige in Dauerschleife Mängel. Schon von außen beklagt er die kaputte Dachrinne, Risse an einer Ecke des Daches, dazu Risse in den Ziegeln.
Innen sieht es nicht besser aus. Dort erlebt der Sachverständige weitere Überraschungen.
Virales TikTok-Video zeigt die zahlreichen Schäden am Haus
Als er an einem wackeligen Treppengeländer rüttelt, stellt er fest, dass sich ein Ziegel bewegt. Ein Abluftschacht im Badezimmer ist erst gar nicht angeschlossen. Eine Spüle ist so verstopft, dass Matson sie nicht mehr repariert bekommt.
Sein Fazit: "All diese Probleme sind nicht unbedingt normal. Aber das passiert nun einmal, wenn man sich bei der Auswahl seiner Subunternehmer für die günstigsten Anbieter entscheidet. Am schlimmsten waren das Dach, die Dachrinne und alle Stellen, an denen Wasser leicht ins Haus eindringen konnte."
Newsweek sprach nach diesem Reinfall mit weiteren Experten über das Haus. Der Immobilieninvestor Brian Rudderow von HBR Colorado schätzte die Reparaturkosten auf rund 200.000 US-Dollar (193.915 Euro).
Am Ende kann sich eigentlich nur der Bausachverständige Andrew Matson freuen. Er hat einen guten Job gemacht und einen viralen Hit auf TikTok produziert, der inzwischen 1,1 Millionen Klicks hat.
Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/andrew.matson7