Fatale Verwechslung am Flughafen: Hier steigt eine Omi aufs Gepäckband und verschwindet
Wladikawkas (Russland) - Auf einem Flughafen mit all seinen Gängen, Türen und Rolltreppen kann es für Passagiere schon mal verwirrend sein. Vor allem älteren Personen kann es schwerfallen, den richtigen Weg zum gebuchten Flieger zu finden. In einer russischen Stadt kam es vor dem Abflug jetzt zu kuriosen Szenen, als eine betagte Dame (74) eine "Abkürzung" nehmen wollte.
Jeder, der mit dem Prozedere am Flughafen vertraut ist, weiß, dass man Aufgabegepäck am Schalter der jeweiligen Airline abgeben muss. Anschließend wird der Koffer gewogen und, wenn alles seine Richtigkeit hat, über ein Gepäckband in einen abgetrennten Bereich des Airports gebracht.
Dort werden die Gepäckstücke sortiert und mit einem Fahrzeug zum Flugzeug transportiert, um anschließend verladen zu werden.
Auf dem Flughafen Beslan nördlich der Stadt Wladikawkas wurde jetzt aber ein ganz anderes "Gut" über das Gummiband nach hinten befördert.
Eine ältere Dame hatte laut Daily Mail wohl gedacht, dass es sich bei dem schwarzen Gummiband um einen Fahrsteig handelt, der typischerweise in vielen großen Flughäfen zum schnelleren Vorankommen verbaut ist.In den Aufnahmen einer Überwachungskamera sieht man, wie die Oma - völlig unbeachtet von zwei Mitarbeiterinnen am Schalter nebenan - auf das Gepäckband steigt, das sich daraufhin in Bewegung setzt.
Video zeigt Moment, in dem Oma auf dem Gepäckband verschwindet
Die Frau im gelben Pelzmantel kann sich noch ein paar Schritte halten, ehe sie an dem Plastikvorhang ankommt, indem sonst nur Koffer verschwinden. Sie versucht noch, sich einen Weg durch die Lücke zu bahnen, gerät dann aber ins Schwanken und stürzt nach hinten.
Erst als die 74-jährige vom Band weiter aus dem Blickfeld der Kamera transportiert wird, werden die beiden Flughafen-Angestellten auf das Malheur aufmerksam. Ungläubig starren die beiden und eine andere Passagierin auf das mittlerweile leere Gepäckband.
"Eine Passagierin verwechselte die Laufbänder am Flughafen Wladikawkas und landete versehentlich im Gepäckraum …", schreibt der Nachrichtensender Shot. Glücklicherweise befanden sich hinter der Wand die Gepäckabfertiger, die der Seniorin sofort helfen konnten. Die Mitarbeiter waren "natürlich überrascht, als eine Frau statt Koffern zu ihnen kam", heißt es in dem Bericht.
Wie sich herausstellen sollte, hatte die ältere Frau zunächst alles richtig gemacht und für einen Flug von Wladikawkas zum Moskauer Flughafen Domodedowo eingecheckt. Dann lief aber alles schief.
Auch wenn der Vorfall auf dem Video des Sicherheitssystems ziemlich schmerzhaft aussieht, soll die betagte Dame nicht verletzt worden sein.
Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/Instagram/nasdasromm