101-Jährige wird immer wieder mit Baby verwechselt: "Sie dachten, ich wäre nur ein kleines Kind"

Chicago (USA) - Wenn eine Person nicht grade wie Benjamin Button im gleichnamigen Film unter einer fiktiven Krankheit leidet, die einen rückwärts altern lässt, dann ist es eigentlich unmöglich eine alte Frau mit einem Baby zu verwechseln. Und doch geschah das einer US-Amerikanerin (101) nun zum wiederholten Male. Schuld ist ein Systemfehler.

Eine US-Amerikanerin (101) wird von American Airlines immer wieder als Baby gespeichert. (Symbolfoto)
Eine US-Amerikanerin (101) wird von American Airlines immer wieder als Baby gespeichert. (Symbolfoto)  © 123RF/josepijosep

Die 101-jährige Patricia - ihren Nachnamen wollte die Dame nicht preisgeben - wird von American Airlines stets als 1-Jährige im System gespeichert. Am Flughafen führt das zu verdutzten Blicken und Gelächter.

Wie die BBC berichtet, kann das Buchungssystem der Fluglinie offenbar nicht verarbeiten, dass Patricia bereits 1922 und nicht erst 2022 geboren wurde!

"Es war lustig, dass sie dachten, ich sei nur ein kleines Kind, dabei bin ich eine alte Dame", schildert die reisefreudige Frau die Verwechslungen. Zuletzt passierte es, als Patricia mit ihrer Tochter Kris von Chicago nach Marquette (US-Bundesstaat Michigan) fliegen wollte.

Völlig Banane! Für so viele Millionen wurde dieses Kunstwerk versteigert
Kurioses Völlig Banane! Für so viele Millionen wurde dieses Kunstwerk versteigert

"Meine Tochter hat das Ticket online reserviert und der Computer am Flughafen dachte, mein Geburtsdatum sei 2022 und nicht 1922." Sie führte aus: "Dasselbe passierte letztes Jahr, sie erwarteten auch ein Kind und nicht mich."

Auch in ihrem fortgeschrittenen Alter fliegt die frühere Krankenschwester noch jedes Jahr, um ihre Familie zu besuchen und dem Winter zu entfliehen.

Eine Boeing 737 der Fluggesellschaft "American Airlines" ist im Landeanflug auf den internationalen Flughafen O'Hare in Chicago.
Eine Boeing 737 der Fluggesellschaft "American Airlines" ist im Landeanflug auf den internationalen Flughafen O'Hare in Chicago.  © dpa/ZUMA Wire | H. Rick Bamman

101-Jährige will noch lange weiter fliegen

Zwar kann Patricia über die Verwechslung lachen, sie hätte sie dennoch gerne aus der Welt geschafft. Denn da American Airlines ein Baby erwartet, steht beispielsweise im Terminal kein Rollstuhl für die 101-Jährige bereit.

Außerdem erklärt sie: "Ich möchte, dass sie den Computer reparieren, da meine arme Tochter unser gesamtes Gepäck und unsere Kleidung fast eine Meile [1,6 Kilometer, Anm. d. Red.] von einem Tor zum anderen tragen musste."

Bis sie 97 war, flog Patricia noch alleine. Inzwischen wird sie stets begleitet. "Ich habe jetzt einige Probleme mit meinem Sehvermögen, deshalb würde ich es nicht alleine machen wollen."

Doch ob nun als dann 102- oder vermeintlich 2-Jährige - ihr nächster Flug ist schon für den kommenden Herbst geplant!

Titelfoto: Montage: 123RF/josepijosep, dpa/ZUMA Wire | H. Rick Bamman

Mehr zum Thema Kurioses: