Mitten im Feierabendverkehr: Letzte Generation legt Straßen in Leipzig lahm
Leipzig - Wochenstart in Leipzig und wieder einmal sorgten Aktivisten der Letzten Generation für Unmut unter Autofahrern.
Am Nachmittag blockierten Mitglieder der Gruppierung die Kreuzung am Augustusplatz im Bereich Grimmaischer Steinweg vor dem Motel One sowie vor dem Radisson Blu Hotel. Weitere Unterstützer hatten sich auf dem Georgiring vor der Oper in Richtung des Augustusplatzes festgeklebt.
Polizeisprecherin Maxi Böckel bestätigte die Aktion gegenüber TAG24. "Es kommt derzeit zu Beeinträchtigungen für den Autoverkehr. Der ÖPNV ist nicht betroffen." Beamte der Polizei eilten zum Ort des Geschehens. Der Verkehr wurde abgeleitet.
Vonseiten der Letzten Generation hieß es, Unterstützer hätten sich mit der Forderung nach einem Gesellschaftsrat festgeklebt. Die Bundesregierung solle diesen einberufen, um notwendige Maßnahmen im Kampf gegen eine weitere Erderwärmung zu beschließen.
Die sogenannten Klimakleber wurden schließlich von der Fahrbahn gelöst. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz sowie Nötigung gegen alle Beteiligten ein.
Original-Meldung vom 21. August, 16.37 Uhr. Text aktualisiert um 18.07 Uhr.
Titelfoto: News5