"Letzte Generation" erprobt politisches Experiment für EU-Wahl auf TikTok

Berlin - Bei der Europa-Wahl will die "Letzte Generation" das Parlament aufmischen. Sie startete am heutigen Mittwoch mit einer Challenge auf TikTok. Nutzer sollen den Wahlkampf-Inhalt der Klimaaktivisten bestimmen.

In Berlin wird eine Aktivistin der "Letzten Generation" von der Straße getragen.
In Berlin wird eine Aktivistin der "Letzten Generation" von der Straße getragen.  © Robert Michael/dpa, Letzte Generation (Bildmontage)

Die "Letzte Generation" ist davon überzeugt, dass der Wahlkampf vor allem durch junge Wähler bestimmt wird, da bei dieser Europa-Wahl zum ersten Mal auch 16-Jährige wählen dürfen.

Um insbesondere diese zu erreichen, kleben die Klimaschützer keine Plakate an Straßenlaternen, sondern setzen auf einen Online-Wahlkampf auf der Plattform TikTok.

Die Aufgabe der jeweiligen Challenge besteht darin, ein Video zu einem bestimmten Thema zu erstellen und auf dem eigenen TikTok-Kanal hochzuladen. Das Video mit den meisten Views gewinnt.

Frau sucht winzigen Mini-Dackel: Als sie ihren Golden Retriever ansieht, wird ihr alles klar
Hunde Frau sucht winzigen Mini-Dackel: Als sie ihren Golden Retriever ansieht, wird ihr alles klar

Bei der aktuellen Challenge soll bis zum 28. April das vorgegebene Werbevideo der "Letzten Generation" mit einem dazu selbst erstellen Video kombiniert und hochgeladen werden.

"Damit gibt die 'Letzte Generation' auch in großen Teilen die Kontrolle über die Inhalte ihres Wahlkampfes ab und vertraut auf die Intelligenz und Kreativität der Masse", so die Aktivisten.

Letzte Generation: Damit locken die Aktivisten

Die Aktivisten blockieren Straßen für eine fossil-freie Klimapolitik.
Die Aktivisten blockieren Straßen für eine fossil-freie Klimapolitik.  © Letzte Generation

Das erklärte Ziel der "Letzten Generation" ist es, eine "Content-Lawine" auszulösen und so einen Gegenpol zu menschen- und demokratiefeindlichen Inhalten rechtsextremer Parteien zu schaffen, die auf der Plattform die Oberhand gewinnen.

Durch die TikTok-Challenge werden Inhalte des Wahlkampfs "nicht zentral und von Unterstützern der 'Letzten Generation' bestimmt, sondern von gewöhnlichen TikTok-Nutzern, die sonst keine Verbindung zur Bewegung haben", so die Erklärung.

Zu Gewinnen gibt es auch etwas: Sechs Interrail-Pässe (jeweils im Wert von 500 bis 600 Euro), womit die Sieger einen Monat lang klimaschonend durch Europa reisen können.

Horoskop heute: Tageshoroskop kostenlos für den 19.11.2024
Tageshoroskop Horoskop heute: Tageshoroskop kostenlos für den 19.11.2024

Unter dem offiziellen Namen "Parlament aufmischen - Stimme der Letzten Generation" treten die Aktivisten zur Europa-Wahl am 9. Juni an.

Titelfoto: Letzte Generation (Bildmontage)

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":