Letzte Generation sitzt wieder auf A100: Blockade in Holland als Vorbild
Berlin - Auch am heutigen Dienstagmorgen haben Klimaaktivisten der Letzten Generation die A100 besetzt - und das versprechen sich die Klima-Kleber von der Aktion.
Autofahrer werden im Bereich Goerdeler Steg von mindestens drei Dutzend Aktivisten ausgebremst, wie die Gruppierung am Montag mitteilte.
Demnach soll die heutige Aktion einen Vorgeschmack auf die geplanten Massenblockade auf der Straße des 17. Juni am kommenden Samstag bieten.
Neben der Letzten Generation habe auch die Klimaschutzgruppe "Extinction Rebellion" aus den Niederlanden ihr Kommen angekündigt, die mit ihrer 27-tägigen Blockadeaktion der A12 in Den Haag der deutschen Gruppierung als Vorbild gilt.
Denn die niederländischen Politiker lenkten nach deren Blockadeaktionen ein und beschlossen, die Subventionen aller fossiler Energieträger zu beenden. Das möchte die Letzte Generation auch in Deutschland erreichen.
Erst am gestrigen Montag saßen die Aktivisten auf der Berliner Autobahn und sorgten sogar für eine zeitweise Sperrung dieser.
Titelfoto: Letzte Generation