Letzte Generation kündigt "ungehorsame Versammlung" in Leipzig an: "Lasst uns Geschichte schreiben!"
Leipzig - Für den heutigen Samstag haben die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" eine "ungehorsame Versammlung" auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig angekündigt.
Die Demonstrierenden wollen laut einer Pressemitteilung um 12 Uhr zunächst die angemeldete Kundgebung "Mahnwache für die zu fällenden Bäume am Wilhelm-Leuschner-Platz" der Initiative Stadtnatur Leipzig unterstützen.
Danach soll Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68) in einem gemeinsamen bundesweiten Protest aufgefordert werden, sich hinter die Erklärung der Letzten Generation zu stellen und sich gegen eine Klimakatastrophe und die Gefährdung der Demokratie zu positionieren.
Wie genau dieser Protest aussehen soll, deuten die Mitglieder der Letzten Generation nur vage an.
"Alle sind eingeladen, dazuzukommen - ob zur Unterstützung vom Straßenrand oder auf der Mitte der Kreuzung, ob für ein paar Minuten oder bis zum Ende der Versammlung. Es wird bunt, fröhlich und widerständig. Gemeinsam zeigen wir auf, wie eine lebendige Demokratie aussehen kann.
Lasst uns zusammen Geschichte schreiben!", verkündete Sprecherin Lina Johnsen bei einer Pressekonferenz der Letzten Generation am Montag.
In den letzten Monaten hatte die Gruppierung der Letzten Generation immer wieder mit Straßenblockaden in der Messestadt auf sich und ihre Forderungen aufmerksam gemacht.
Titelfoto: News5