Tot im Wohnheim: Sohn von Ex-YouTube-Chefin stirbt mit 19
Berkeley (USA) - Marco Troper, der Sohn der ehemaligen YouTube-CEO Susan Wojcicki (55), verstirbt im Alter von 19 Jahren. Der Studienanfänger sei leblos in einem Studentenwohnheim an der University of California in Berkeley (USA) entdeckt worden.
Ein Sprecher der Einrichtung hätte gegenüber dem US-Nachrichtenportal "People" den Todesfall bestätigt. Troper wäre bereits am Dienstagnachmittag, dem 13. Februar, gegen 16.23 Uhr (Ortszeit) bewusstlos am "Clark Kerr Campus" aufgefunden worden.
Die Campus-Polizei hätte gegenüber der Seite bekannt gegeben, dass sie an dem Jugendlichen zunächst "lebensrettende Maßnahmen" durchgeführt hätte. Kurze Zeit später hätte die Feuerwehr Troper jedoch für tot erklärt. Anzeichen einer Fremdeinwirkung hätte es laut Behörden nicht gegeben.
Die Großmutter des Verstorbenen, Esther Wojcicki, soll gegenüber "SFGate" Mutmaßungen über eine mögliche Todesursache angestellt haben: "Er hat eine Droge eingenommen, und wir wissen nicht, was drin war", soll sie gegenüber der Seite gesagt haben.
"Marco war der freundlichste, liebevollste, klügste, lustigste und schönste Mensch, den ich kenne", heißt es in einem Beitrag von Esther Wojcicki auf Facebook. "Wir sind alle am Boden zerstört, wenn wir an all die Gelegenheiten und Lebenserfahrungen denken, die er verpassen wird und die wir gemeinsam verpassen werden", heißt es weiterhin.
Tropers Mutter, Susan Wojcicki, leitete von 2014 bis 2023 YouTube als CEO. Die Unternehmerin äußerte sich bislang noch nicht öffentlich zu dem Todesfall.
Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Esther Wojcicki// Reed Saxon/AP/dpa