"Granfluencer" verdient mit Auto-Tipps auf YouTube mehr als mit 40 Jahren sparen
Houston (USA) - Mit knapp sechs Millionen Abonnenten auf YouTube und mehr als 5000 veröffentlichten Videos ist Scotty Kilmer eine echte Internet-Legende. Als sogenannter "Granfluencer" setzen er und viele weitere seiner Altersgenossen einen neuen Trend.
Auf dem Kanal des Amerikaners dreht sich alles rund ums Auto. Der 70-Jährige habe das Einmaleins des Schraubens von seinem Großvater gelernt und könne auf 56 Jahre Erfahrung zurückgreifen.
Kilmers Videos werden hunderttausendfach geklickt. Denn wer wissen will, welcher Wagen zu einem passt oder wie man kleine Macken selbst repariert, ist bei Scotty genau richtig.
"Ich weiß nicht, wie viele Milliarden Dollar ich den Leuten gespart habe, indem ich ihnen gesagt habe, dass sie dieses Auto kaufen sollen, nicht dieses Auto", sagte er im Interview mit Fox News.
Trotz Rentenalter denkt Kilmer nicht daran, sich auf die faule Haut zu legen. Weil es so viele Menschen gäbe, die ein Auto besitzen, davon aber keine Ahnung haben, startete er 2007 seine Nebenkarriere auf YouTube.
Kilmer wurde mit seinen Videos zum Millionär
Mit seinen Videos will der Amerikaner bis heute knapp 24 Millionen Dollar verdient haben. "Nachdem ich in einen Monat auf YouTube war, hatte ich mehr verdient, wie wir in 40 Jahren gespart hatten", sagte er.
Kilmer ist "Granfluencer", also ein Rentner, der sein Leben auf informative und hilfreiche Weise mit anderen im Internet teilt. Der Begriff setzt sich aus den englischen Wörtern "grandparents" (dt. Großeltern) und "Influencer" zusammen.
Laut Deutschem Institut für Marketing ist der 70-Jährige nicht alleine. Denn mit ihm tummeln sich noch viele weitere Senioren auf YouTube, Instagram und TikTok. Die Themenpalette reicht von Gartenpflege, über Mode bis hin zu Sport oder Kochen.
Scotty Kilmer produziert alle Videos selbst. "Ich mache meine eigenen Drehbücher in meinem Kopf, filme es, bearbeite es. Ich tue, was ich will, wann ich will", erklärte der Granfluencer.
Kilmer macht anderen Senioren Mut, ihre Leidenschaft zu teilen
Anderen Senioren macht er Mut, ebenfalls ins "Geschäft" einzusteigen, sollten sie eine besondere Leidenschaft haben.
"Wenn jemand Wissen hat, wovon andere profitieren können und sie es teilen wollen, dann ist das genau das, wofür das Internet gemacht wurde", so Kilmer.
Titelfoto: Screenshot/Facebook/Scotty Kilmer