Er zeigte sein Geschäft mit dem Gras: Cannabis-Dealer nach "Vice"-Video verhaftet!
Gießen – Wegen eines YouTube-Videos sollen zwei von der Polizei in Mittelhessen festgenommene mutmaßliche Marihuana-Dealer am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden.
Wie Staatsanwaltschaft und Polizei in einer gemeinsamen Mitteilung erklärten, stehen sie in dringendem Verdacht, Betäubungsmittel in "nicht geringer Menge" gehandelt zu haben.
Eine ebenfalls vorläufig festgenommene 25 Jahre alte Frau sei "mangels Haftgrundes" wieder entlassen worden. Die beiden Männer und die Frau waren am Mittwoch festgenommen worden.
Auf die Spur der mutmaßlichen Dealer hatte Polizei und Staatsanwaltschaft den Angaben zufolge ein Anfang des Jahres auf "YouTube" durch "Vice" veröffentlichtes Video gebracht. Darin sei zu sehen, wie ein maskierter Mann, der sich mit dem Pseudonym "Banks" vorstellte, "augenscheinlich einen schwunghaften Handel mit Drogen treibt".
Ein zweiter Mann habe in dem Video große Mengen Betäubungsmittel verpackt. Bei diesem soll es sich um den 24-Jährigen handeln.
Bei zahlreichen Durchsuchungen am Mittwoch in Kreis und Stadt fanden die Ermittler den Angaben zufolge in einem angemieteten Geschäftsraum in Gießen eine "offenbar professionell betriebene Plantage mit entsprechendem Equipment".
Mehr als 100 Cannabis-Pflanzen seien sichergestellt worden, hieß es. In der Wohnung des 26-Jährigen in Wettenberg, bei dem es sich um "Banks" handeln soll, entdeckten die Beamten demnach außerdem unter anderem etwa 1,3 Kilogramm Marihuana.
Titelfoto: Screenshot Youtube/VICE