Buch-Fiasko um Influencer: Fans sprechen von Betrug und drohen mit rechtlichen Schritten
Deutschland - Die Frau des deutschen Influencers Andre Schiebler (33) wollte bereits 2023 ein Buch veröffentlichen, doch dieses wurde immer wieder verschoben. Jetzt wurde der Shop offline genommen und die Verbraucherzentrale eingeschaltet.
Doch aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde der Veröffentlichungstermin auf Juni 2024 verschoben - bis hierhin noch nachvollziehbar.
Dann wurde es immer schlimmer: Bei den Fans des ehemaligen Mitglieds des YouTube-Trios "ApeCrime", die das Werk für stolze 35,99 Euro vorbestellt hatten, kam es nicht an. Auch andere im Shop verfügbare Produkte seien teilweise gar nicht oder verspätet geliefert worden.
Monatelang herrschte Funkstille, bis sich der 33-Jährige im Oktober - nach zunehmender Kritik - in einem Statement auf Instagram äußerte.
Laut dem YouTuber Alphakevin übernahm Andre in der Stellungnahme die Schuld, da er als Geschäftsführer der Firma hinter dem Buch verantwortlich sei.
"Ich habe nicht schnell genug Entscheidungen getroffen oder mich nicht richtig um Projekte gekümmert", erklärte der 33-Jährige. Weiter versprach er, dass das Werk noch vor Weihnachten ausgeliefert werde.
Er erwähnte zudem, dass Menschen, die das Buch nicht mehr haben möchten, ihr Widerrufsrecht in Anspruch nehmen könnten.
Shop von Andre Schiebler kommentarlos offline genommen
Doch dann der Schock für alle Käufer: Der Online-Shop "Cutiebears" wurde kommentarlos offline genommen. Niemand kann mehr auf die Website zugreifen, Käufe widerrufen oder den Bestellstatus einsehen. Bis heute gab es dazu kein offizielles Statement.
Auf Trustpilot hagelte es schlechte Bewertungen. Es ist die Rede von Betrug und Abzocke. Zudem soll auf "Mails, Nachrichten, Mahnungen, Widerruf, Stornierungen" nicht reagiert werden. Viele Nutzer gaben an, nun rechtliche Schritte einleiten zu wollen.
"Mein Freund hat mir vor zwei Jahren das Buch und Kakaosorten bestellt. Nie kam was ein, keine Rückmeldungen o.ä. Leider wirkt es wie ein Scam", schrieb ein unzufriedener Kunde.
Ein weiterer fügte hinzu: "Ich habe das Buch Anfang 2023 bestellt und bezahlt (40 €). Bis heute noch nichts erhalten - nicht einmal eine Informationsmail, welche die Verzögerung erklärt [...], reine Abzocke! Ich werde mich über meine Rechte zwecks Schadensersatz kundig machen."
Mittlerweile wurde wohl auch eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale eingereicht, doch bisher gibt es laut dem YouTube-Video noch keine Ergebnisse.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/@andreschiebler