WhatsApp überrascht Nutzer mit langersehnter neuer Funktion
Netz - Der beliebteste Messenger der Welt wird immer wieder mit sinnvollen Funktionen erweitert. Nun wartet WhatsApp mit einer weiteren nützlichen Neuigkeit auf.
WhatsApp-Nachrichten sollen künftig auch nach dem Versenden bearbeitet werden können. Das geht aus einem kurzen offiziellen Videoclip hervor, der auf Twitter gepostet wurde.
Veranschaulicht wird die neue Funktion mit den für WhatsApp typischen Sprechblasen in verschiedenen Sprachen, die zunächst fehlerhaft dargestellt und anschließend korrigiert werden.
So wird aus "coning soon" etwa der englische Ausdruck "coming soon" (Deutsch: "demnächst"). Derzeit wird das neue Update nach und nach auf alle unterstützten Smartphones weltweit ausgerollt.
Für ausgewählte Tester gab es Anfang Mai bereits eine Beta-Version. Mit Fehlern verschickte Nachrichten müssen demnach nur angeklickt werden, woraufhin sich ein Menü mit verschiedenen Optionen öffnet.
Über die Auswahlmöglichkeit "edit" ("bearbeiten") kann die Nachricht nun innerhalb eines Zeitfensters von 15 Minuten nach dem Versenden korrigiert werden.
Die künftige Bearbeitungsmöglichkeit ist übrigens nicht die einzige Neuigkeit bei WhatsApp.
Auch der Statusbildschirm wurde erweitert: So können dort ab sofort neben Text und Bildern auch Sprachnachrichten hinterlassen werden - zum Beispiel, um seinen Freunden mitzuteilen, wie man sich gerade fühlt.
Titelfoto: KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP