Flaschenzoff: Wohin gehört der geöffnete Ketchup?
Internet - Das Netz diskutiert mal wieder. Dieses Mal geht es um die Frage, ob eine geöffnete Ketschup-Flasche in den Kühlschrank oder den Küchenschrank gehört.
Seit Tagen geht es bei Twitter um genau diese Frage und der Schränke-Zoff sorgt für heftige Diskussionen.
Zunächst einmal steckte vor allem ein schlauer Marketing-Trick des Soßen-Herstellers "Heinz" dahinter. Auf dessen britischem Twitter-Account hieß es zunächst ganz banal: "Zu Eurer Information: Ketchup. gehört. in. den. Kühlschrank!!!"
Dafür gab es von den Usern tausende Likes. Doch auch die Streitlust zahlreicher Internetnutzer wurde angestachelt und seit einer Woche tobt der Ketchupflaschen-Streit hauptsächlich im englischsprachigen Raum.
Denn viele Leute widersprechen dem auch, für sie gehört die Würzsoße in den Küchenschrank. Etwa mit dieser Begründung: "Warum sollte ich kalten Ketchup auf heißes Essen geben?"
Inzwischen mischte sich auch Emily Heil, Autorin bei der Washington Post, in den Soßenzoff ein. Sie schrieb, dass sie und ihr Mann den Ketchup seit 18 Jahren in den Kühlschrank stellen.
Doch nun habe sie von ihm erfahren, dass er ihn lieber im Küchenschrank aufbewahren würde - und fragte sich bei der Gelegenheit, welche Geheimnisse er sonst noch vor ihr habe.
Doch wohin gehört die bereits geöffnete Ketchup-Flasche nun?
Produkt "nach dem Öffnen kühl aufbewahren"
Hersteller "Heinz" schob in den sozialen Medien noch eine Umfrage hinterher, an der sich rund 13.000 Menschen beteiligten. Knapp 37 Prozent waren für den Küchenschrank, die überwältigende Mehrheit jedoch für den Kühlschrank.
Der Lebensmittelhersteller selbst gibt auf seinen Verpackungen wenigstens in Deutschland eine klare Antwort. Dort heißt es: "Nach dem Öffnen kühl aufbewahren." Punkt für den Kühlschrank.
Etwas schwammiger ist die Empfehlung in den USA, wo auf den Flaschen zu lesen ist: "Für die besten Ergebnisse: Nach dem Öffnen kühlen". Der Streit dürfte dort somit weitergehen - und "Heinz" in aller Munde sein ...
Titelfoto: Montage: Dana-Jane Kruse (2)