YouTube-Star will TikTok kaufen: Mr. Beast bald neuer CEO?
Los Angeles (USA) - Im Poker um einen möglichen Verkauf von TikTok in den USA mischt nun auch der aktuell erfolgreichste YouTube-Star mit.
Mit 346 Millionen Abonnenten allein auf YouTube, mehreren Weltrekorden und zuletzt auch einer eigenen Serie auf Amazon Prime ist der Horizont für "Mr. Beast" alias James Stephen "Jimmy" Donaldson (26) offenbar noch lange nicht erreicht.
Sein neuester Plan: die Videoplattform TikTok kaufen. Wie CNN am Dienstag berichtete, habe sich der 26-Jährige mit einer Gruppe weiterer Investoren zusammengetan, um ein Angebot für die in den USA umstrittene App abzugeben.
Zuvor hatte "Mr. Beast" dies bereits scherzhaft angedeutet: "Okay, gut. Ich kaufe TikTok, damit es nicht gesperrt wird", schrieb er in einem Beitrag auf X, kurz bevor die App infolge eines Gerichtsbeschlusses tatsächlich vom Netz ging - und infolge von Präsident Donald Trumps Vereidigung (78) schon kurz darauf wieder zurück war.
Nun macht der Influencer also Ernst und buhlt um den Kauf der Plattform, die bisher dem chinesischen Konzern "Bytedance" gehört. Damit wäre "Mr. Beast" ein direkter Konkurrent von Tech-Milliardär Elon Musk (53), der Medienberichten zufolge ebenfalls an einem Kauf des sozialen Netzwerks interessiert sein soll.
Wie viel Geld er im Bieter-Streit auf den Tisch legen werde, ließ "Mr. Beast" bisher offen. Am Dienstag meldete er sich aus einem Privatjet zu Wort und erklärte, dass er auf dem Weg sei, sein offizielles Angebot für den Kauf abzugeben und möglicherweise schon bald der neue CEO sein werde.
Titelfoto: Bildmontage: Jens Kalaene/dpa, Rich Storry / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP