Warum packen reihenweise Menschen ihr Klopapier in den Kühlschrank?
USA - Wo hierzulande Klopapier-Rollen in Schulen rationiert werden, landen sie in anderen Teilen der Welt im Kühlschrank - ein Trend, der gerade auf TikTok die Runde macht. Doch was hat ein Hygieneartikel, der offensichtlich ins Badezimmer gehört, zwischen Lebensmitteln zu suchen?
Wer oft durch die sozialen Medien scrollt, hat sie vielleicht schon entdeckt: die Klopapierrollen im Kühlschrank. Zwischen Wurst, Schinken, Milch und Eiern wirken sie fehl am Platz, doch laut der US-Zeitung New York Post ist der kuriose neue Trend nicht unbegründet.
Wer vielleicht seit Wochen mit unangenehmen Gerüchen zu kämpfen hat, obwohl er die verdorbene Milch oder den vergessenen Käse längst weggeworfen hat, könnte von der Zellstoffrolle im Kühlschrank profitieren: Toilettenpapier kann nämlich schlechte Gerüche aufsaugen.
Appetitlich ist der Anblick zwar nicht gerade, wenn man bedenkt, womit Klopapierrollen in Verbindung gebracht werden, aber sie können tatsächlich helfen, Feuchtigkeit zu absorbieren, die Mehltau, Schimmel und ekligen Kühlschrank-Duft verursachen.
Etliche TikTok-Accounts haben den Hack bereits ausprobiert und ihn für hilfreich befunden. Es gibt aber auch andere Tricks, die bei einem stinkigen Kühlschrank helfen können, ebenso wie andere Gründe, die Zellstoffrollen im Kühlschrank aufzubewahren.
Dieser TikToker hatte eine ganz neue Idee zu Klopapier im Kühlschrank
"Du kannst es als Ice Pack benutzen", erklärte TikToker Drew. Er nutze die gekühlten Zellstoffrollen als Schmerzlinderung für seinen Fuß. "Es hält acht Stunden lang", fügte er hinzu.
Backpulver im Kühlschrank hat einen ähnlichen Effekt
Besser als eine Rolle Toilettenpapier, die mindestens alle drei Wochen ausgetauscht werden muss, soll Backpulver helfen - das kann man schon mal drei Monate lang im Kühlschrank stehen lassen.
Einfach eine Schale mit dem Pulver in die hinterste Ecke des Kühlschranks verbannen und die Gerüche verschwinden. Noch dazu ist diese Variante günstiger als Klopapier. Man kann aber auch beide Methoden verbinden und einfach das Backpulver auf das Toilettenpapier geben.
Von der erneuten Verwendung der Zellstoffrollen im Badezimmer - also für seinen eigentlichen Gebrauch - wird nach dem Ausflug im Kühlschrank abgeraten.
Und wenn der Geruch trotz Klopapier und Backpulver bleibt, kann es sein, dass hinter oder unter dem Gerät Flüssigkeit ausgelaufen ist und vergessene Essensreste verrotten lässt.
Titelfoto: Bildmontage: 123RF/realiia, Screenshot: TikTok/drewfrom63rd1