Verkauft Zara sexuell anstößige Kleidung für Mädchen?
Arteixo (Spanien) - In der neuen Sommerkollektion von Zara für Mädchen fiel ein Shirt besonders auf. Ist die Aufschrift darauf anzüglich? Auf TikTok wurde zumindest der Vorwurf laut.
Die TikTokerin Laura Wilson kritisierte ein weißes Shirt aus der Mädchenabteilung von Zara, weil sie es als sexuell anstößig empfand. Aber nicht nur sie fand das Shirt schockierend, wie sie erzählte.
Denn: Viele Mütter schlossen sich ihrer Meinung an!
Das Shirt ist weiß und trägt auf der Vorderseite die Aufschriften "Der perfekte Snack" und "Die Erdbeere: ein kleiner Ausbruch süßer Freude".
Auf der Rückseite sieht man zwei Hälften einer Erdbeere, eine von innen und eine von außen mit der Bildunterschrift "Nimm einen Bissen" und "ein Ausbruch süßer Freunde, der es zum perfekten Sommersnack macht".
"Snack" hat eine doppeldeutige Bedeutung
Dabei ist der Mutter wohl der größte Dorn im Auge, dass "Snack" als umgangssprachlicher Ausdruck benutzt wird, um eine sexuell attraktive Person zu beschreiben.
Wilson sagte dazu in ihrem TikTok: "Ich würde meine Töchter niemals in diesem Shirt rumlaufen lassen. Es ist sehr anzüglich." Sowohl die Aufschrift "Nimm einen Bissen" als auch "Der Perfekte Snack" würde eine Mehrheit als widerlich und gruselig für ein Kindershirt empfinden, sagte sie weiter.
In den Kommentaren gehen die Meinungen auseinander. Während viele der TikTokerin zustimmen, kommentieren einige, dass sie die Kritik übertrieben finden. Dennoch reagiert Zara auf die Vorwürfe.
Zara reagiert mit drastischer Maßnahme auf Kritik
Zara hat das T-Shirt mittlerweile aus dem Verkauf genommen und sich entschuldigt.
"Es war nicht beabsichtigt, dass die Verwendung des Wortes 'Snack' auf diesem T-Shirt etwas anderes implizieren sollte als die traditionelle Bedeutung des Wortes, wie durch das Bild einer Erdbeere auf dem Kleidungsstück belegt wird", berichtete The Independent zum Statement.
Zara entschuldigt sich nicht zum ersten Mal.
Bereits im Dezember 2023 wurde Zara stark für eine Kampagne kritisiert, da diese den Eindruck erweckte, den Krieg in Israel und Gaza darzustellen.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/tTikTok/chaos.to.sanity, JUAN BARRETO / AFP ,