TikTok-Trend: Dieses Obst soll Augenringe in wenigen Minuten verschwinden lassen
Netz - Ein neuer Hautpflege-Trend erobert auf TikTok das Internet: Ein ganz alltägliches Obst soll Augenringe innerhalb von wenigen Minuten verschwinden lassen. Was ist dran an dem kuriosen Beauty-Hack?
Wir alle kennen sie, wir alle wollen sie loswerden: lästige dunkle Schatten unter den Augen. Die TikTokerin Terri Mlotek will jetzt das perfekte Wundermittel gefunden haben. Einfach, günstig und effektiv - angeblich.
Bei dem rettenden Obst handelt es sich um Bananen. Richtig gelesen, die gelbe Frucht, beziehungsweise ihre Schale, soll den dunklen Ringen den Garaus machen.
Dazu müsse man die weißen Fasern an der Innenseite der Schale abschaben, so Terri. Anschließend vermische man diese Fasern mit ein wenig Aloe Vera oder optional auch der eigenen Tagescreme und trage das Ganze unter den Augen auf.
Zehn Minuten später wieder abgenommen, soll das Gesicht in neuem Glanz erscheinen.
Das in der Banane enthaltene Kalium, ein lebenswichtiger Elektrolyt des Körpers, sorge für die Reduzierung der Augenringe.
Gefährlich oder genial? Das sagen Experten zu dem Trend!
Wie effektiv das Bananen-Serum ist, wird von Experten unterschiedlich eingeschätzt. Der grundlegende Konsens liegt allerdings darin, dass der Stoff, um richtig effektiv zu wirken, in die Haut eindringen müsste.
Hier offenbart sich das erste Problem des Trends: Der Bananen-Aloe-Mix wirkt nur auf der Hautoberfläche.
Wenn es um die Sicherheit des Hacks geht, sollte vor allem bei behandelten Bananen äußerste Vorsicht geboten sein! Die Schalen der Früchte werden oft mit Pestiziden und anderen Chemikalien behandelt, welche definitiv nicht ins Gesicht gehören.
Alternativ zur Banane hat sich Hyaluron als effektiver Wirkstoff empfohlen. Langfristig ist es allerdings wichtig, der tieferen Ursache der dunklen Schatten auf den Zahn zu fühlen.
Zu wenig Schlaf, Dehydration oder zu viel Alkoholkonsum können Augenringe erheblich begünstigen.
Titelfoto: 123RF/inesbazdar