Teenagerin von TikTok gesperrt! Akne-Videos sind "grausamer Inhalt"!
York (Großbritannien) - TikTok hat die Inhalte einer Teenagerin aus Großbritannien als "grausam" eingestuft und daraufhin ihren Account sperren lassen. Dieser setzte sich für ein positives Selbstbild für Menschen mit schwerer Akne ein.
Die 16-jährige Eva Grant staunte nicht schlecht, als ihr TikTok-Account "porefection" im November von der beliebten Kurzvideo-Plattform entfernt wurde. Ihre Inhalte wurden von dem Social-Media-Dienst als "grausam" erachtet und sie habe mit ihren Clips, welche lediglich ihre Haut zeigen, gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen.
Das Mischwort "Porefection" setzt sich aus den englischen Begriffen für (Haut-)Poren und Perfektion zusammen und sollte Menschen mit Hautproblemen Mut machen. Wie der Nachrichtendienst Insider berichtete, gewann Eva in einem Schönheits-Wettbewerb den Titel "Miss Teen York Galaxy" und das trotz schwerer Akne!
"Es hat mich früher heruntergezogen", sagte Grant im Interview mit BBC, "Ohne Make-up konnte ich nirgendwo hingehen."
Kurzerhand entschied sich die 16-Jährige dazu, eine andere Sichtweise zu vertreten und ihren TikTok-Account "als Plattform zu nutzen, um anderen Menschen zu helfen".
Nach der Sperrung im November, hatte die Schönheitskönigin die Entscheidung TikToks angefochten, aber ihr Account wurde nicht wieder reaktiviert. In ihrer Verzweiflung wendete sich Eva an BBC und erzählte dem englischen Nachrichtendienst ihre Geschichte.
"Bei allem, was ich gepostet habe, habe ich darauf geachtet, dass es den Richtlinien entspricht. Ich habe nicht geflucht, gar nichts. Ich habe sogar alles vorher mit meiner Mutter überprüft", sagte sie in dem Interview.
TikTok nannte die Sperrung einen Fehler
Auch eine E-Mail an die beliebte Social-Media-Plattform blieb unbeantwortet.
"Ich habe eine E-Mail an TikTok selbst gesendet und gefragt, warum sie meinen Account gelöscht haben, und ich habe keine Antwort erhalten", erzählte Eva. Außerdem erstellte sie einen neuen Account mit dem Namen "porefectionx", welcher bisher nicht gegen die Richtlinien TikToks verstoßen hat.
Erst nachdem sich BBC einschaltete und Kontakt zu dem Social-Media-Dienst aufnahm, rang sich dieser zu einer Stellungnahme durch.
Es sei ein Fehler gewesen, Grants Account zu löschen, teilte TikTok mit und hob die Sperre kurzerhand wieder auf.
Doch Eva Grant nutzt jetzt lieber ihren neuen Account, von welchem sie positive Vibes und ein modernes, selbstbewusstes Schönheits-Ideal trotz oder auch gerade wegen ihrer Makel postet.
"Nur weil du äußerlich Makel hast, heißt das nicht, dass du nicht schön bist", sagte die Teenagerin.
Titelfoto: Screenshots/Bildmontage: TikTok/porefectionx