Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da
Stuttgart - Entspannung muss auch im Ländle sein! Nach einer anstrengenden Fußballeinheit klingt nichts verlockender als die hauseigene Sauna. Doch vor allem Schwaben können dort schonmal auf ganz spezielle Gedanken kommen.
Als der "Sohnemann" vom Training nach Hause kommt und sich unter die wohlverdiente warme Dusche stellen will, lauert "Papa" bereits mit einem Henkeltopf im Keller und schlägt diesem kurzerhand einen Saunagang vor.
Der hochgradig amüsante Sketch von Tim&Jan, der auf ihrem TikTok-Kanal einmal mehr viral ging, zeigt eine kuriose Szene, wie sie wohl nur echte Schwaben verstehen.
Dabei kommt dem "Aufguss" eine ganz eigene Rolle zu. Wo beim Durchschnittsmenschen fein duftende Öle in den Kübel kommen, fällt der nachfolgende Fall ein bisschen "kulinarischer" aus.
So wird als Basis für den Saunagang eine Portion Spätzle herangezogen. Für die duftende Würze muss dann eine Bratensoße herhalten. Dem sportlichen "Sohn" ist das zu viel Küche in der Sauna, deshalb liest er seinem übergeschnappten "Vater" daraufhin ordentlich die Leviten.
Was gehört in eine Schwaben-Sauna? Beim Aufguss hört der Spaß auf!
Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnt: Es soll alles noch viel bunter beziehungsweise schwäbischer werden!
Jetzt, wo der Eintopf gefüllt und alles zubereitet scheint, kommt etwas zur Sprache, das natürlich nirgendwo im Ländle fehlen darf: Wie kann mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel gespart werden?
Wem hier zunächst der Lichtschalter in den Sinn kommt, den man in der Sauna nun wahrlich nicht zum "Überleben" bräuchte, ist trotz gutem Gedankengang auf der falschen Fährte.
Tatsächlich kommt sprichwörtlich eine andere Option auf den Tisch: Der Aufguss könnte doch im Anschluss ganz ökonomisch und zeitsparend gemampft werden!
Ein Vorschlag, der dem geschockten und zutiefst angewiderten "Sohn" absolut gar nicht schmeckt und nachdem dieser seinem "Papa" daraufhin die zweite gesalzene Ansage macht, endet die Szene mit verwunderten Blicken und einer zuknallenden Saunatüre.
Titelfoto: Screenshot/TikTok/timundjani