Mann sieht Crime-Show bei TikTok: Was er erfährt, stellt sein Leben auf den Kopf
Jilin (China) - Ein Chinese erlitt den Schock seines Lebens. Denn bei TikTok machte er eine unglaubliche Entdeckung, die sein Leben völlig auf den Kopf stellte.
Ein Mieter aus der chinesischen Stadt Jilin staunte wohl nicht schlecht, als er neulich durch ein paar TikTok-Videos klickte.
Das Kurz-Video eines Crime-Bloggers haute ihn aus den Socken. Denn: Vor zehn Jahren wurde seine eigene Wohnung zum Schauplatz eines grausamen Mordes. Freilich hatte ihm sein Vermieter nichts davon gesagt, berichtete SCMP.
Der völlig perplexe Mann sah Ausschnitte aus einem Polizeivideo. Darauf zu sehen: Blutspuren, eine bedeckte Leiche und Aufnahmen einer Überwachungskamera, die die Täter zeigten.
Was ist in der Wohnung geschehen? Am 25. März 2014 fand die Polizei die Leiche einer Frau im Appartement. Die Getötete wies Spuren stumpfer Gewalt auf. Wenig später konnte die Polizei zwei Männer ermitteln. Sie sollen behauptet haben, die Wohnung von ihrem Opfer übernehmen zu wollen, um sich so Zutritt zu verschaffen.
Dann ermordeten sie die Frau, raubten ihr das Mobiltelefon, die goldene Halskette und Bargeld. Die Täter wurden inzwischen verurteilt.
Mieter hofft auf Schadensersatz, Vermieter abgetaucht
Der Tatort-Bewohner antwortete umgehend auf das Original-TikTok, filmte einen Rundgang durch sein Appartement und brachte seinen Unmut im Netz zum Ausdruck: "Es [die Wohnung] ist nicht billig. Ursprünglich lag der Preis bei 1200 Yuan (umgerechnet 153 Euro) pro Monat, dann wurde er auf 1100 Yuan heruntergehandelt."
Besonders dreist: Der Mann hatte die Wohnung möbliert übernommen. Doch der Kühlschrank, das rote Sofa und viele andere Gegenstände waren offenbar noch genau dieselben, als sich die Tat vor mehr als zehn Jahren ereignete.
Sofort wurden zahlreiche Internet-Detektive auf das gruslige TikTok aufmerksam. Einer stellte fest: "Zehn Jahre später haben sie noch nicht einmal das Kissen ersetzt, das die Leiche bedeckte." Ein anderer Nutzer scherzte: "Zu welcher Marke gehört der Kühlschrank? Er funktioniert auch nach zehn Jahren noch."
Inzwischen hat sich der Betroffene bei seinem Vermieter gemeldet, pochte auf Mietminderung. Doch der Vermieter ist "plötzlich" abgetaucht. Der Spukhaus-Bewohner hat sich inzwischen eine neue Bleibe gesucht, berichtete das Medium "Bastille Post".
Der Mann will den betrügerischen Vermieter nun verklagen. TikTok-Nutzer attestieren ihm gute Erfolgsaussichten.
Titelfoto: 123rf/opolja