TikTok-Star vor der eigenen Haustür erschossen!
Bagdad (Irak) - Die irakische TikTok-Bekanntheit Om Fahad ist tot. Die Influencerin soll vor ihrem Haus in Bagdad erschossen worden sein.
Demzufolge soll die junge Frau bereits am vergangenen Freitagabend getötet worden sein, wie CNN unter Berufung auf die irakische Polizei mitteilte.
Auf einem Überwachungsvideo soll zu sehen sein, wie ein Schütze auf einem Motorrad gezielt Sawadi vor ihrem Haus ins Visier nimmt, sie sogar tötet. Die Polizei in Bagdad habe gegenüber CNN die Authentizität der Aufnahme bestätigt.
Om Fahad war in dem Land sehr populär, hat eine sechsstellige Anzahl Follower auf Instagram und TikTok.
Mit ihren Tanzeinlagen in figurbetonter Bekleidung sorgte sie jedoch in ihrem Heimatland für Wirbel.
Social-Media-Star saß bereits für sechs Monate im Gefängnis
Die irakische Justiz stufte ihre Videos als unangemessen ein, verurteilte die Frau daher zu sechs Monaten Haft. Fahad hätte mittels "obszöner und unanständiger Sprache (...) gegen den öffentlichen Anstand und die Moral verstoßen", heißt in einer Erklärung der Justiz.
Im Internet kursieren neben Trauerbekundungen auch Kommentare, die den Tod der jungen Frau feierten. Schon länger keimt im Irak eine Debatte zur Beschränkung der Meinungsfreiheit und LGBTQ-Rechten.
In der Vergangenheit wurden bereits andere Social-Media-Persönlichkeiten im Land zur Zielscheibe von Attacken, zuletzt auch im September 2023. Dabei kam TikTok-Star Noor BM ums Leben.
Titelfoto: Fotomontage Screenshots Instagram/om.fahaad94