Ihr wollt ohne schlechtes Gewissen Toast essen? Arzt verrät ultimativen Trick!
England - Dr. Karan Rajan ist Chirurg aus Großbritannien. Mehr als sechs Millionen Menschen folgen ihm bei Instagram und TikTok. Das, was der gebürtige Inder zum Thema "Toast" zu sagen hat, könnte Leben verändern.
Bei wabbeligem Weißbrot heben Ernährungswissenschaftler normalerweise mahnend den Zeigefinger. Zu viele darin enthaltene Zusatzstoffe treiben den Blutzuckerspiegel unnötig schnell in die Höhe. Müdigkeit, Durst oder Übelkeit können die Folge sein. Das muss nicht sein!
Zumindest, wenn man dem Lifehack von Dr. Rajan Glauben schenken mag. Sein Tipp ist so simpel, dass ihn wirklich jeder nachmachen kann: Toast einfrieren, Toast auftauen, danach ab in den Toaster damit, fertig. So lautet die Formel des Mediziners. Aber was soll das Ganze eigentlich bewirken?
"Wenn man eine Scheibe Weißbrot toastet, senkt man den glykämischen Index des Brotes", erklärt der Chirurg bei TikTok. Dadurch werde es langsam im Körper abgebaut und der Blutzuckerspiegel steige nur gemächlich.
Durch den Einfrier-Auftau-Toast-Prozess könne der glykämische Index noch mal mindestens um die Hälfte reduziert werden. Die Folge: bessere Verträglichkeit des eigentlich nicht ganz so gesunden Toasts.
Funktioniert Toast-Lifehack auch mit anderen Lebensmitteln?
Einige Follower des Arztes waren aus dem Häuschen. "Moment, gefrorenes Brot - soll das heißen, dass ich als Diabetikerin wieder Brot essen kann?", stellte sich eine Frau die Frage. Ein anderer User kommentierte, schon immer Brot einzufrieren, um es anschließend zu toasten.
Doch funktioniert der Lifehack eigentlich auch mit anderen Lebensmittel? "Nudeln und Reis einfrieren und am nächsten Tag wieder aufwärmen verringert den Zuckergehalt? Richtig oder falsch?", wollte einer der mehr als 800.000 Menschen wissen, die sich Dr. Rajans Video angesehen hatten.
Die Antwort des Mediziners steht noch aus. Ein im vergangenen Jahr erschienener Artikel in der New York Times kann aber zur Lösung der Frage beitragen. Demnach soll sich bei im Kühlschrank gelagerten Nudeln oder Reis natürliche Stärke in resistente Stärke umwandeln.
Das hätte einen ähnlichen Effekt wie die Toast-Formel des Arztes aus dem Vereinigten Königreich.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/TikTok/dr.karanr, 123RF/photochicken