Herzzerreißender TikTok-Trend: Verstecktes Geld in Babyartikeln für bedürftige Eltern!

USA - Ein rührender Trend erobert derzeit die Social-Media-Plattform TikTok: Nach dem Erfolg eines Videos, das eine Handtasche in der Babyabteilung eines Supermarkts zeigte, begannen User, Geld und Geschenkkarten in Babyprodukten zu verstecken - eine kleine Geste, um Eltern in schwierigen Situationen zu unterstützen.

DeNaesha Gonzalez (28) inspirierte den Trend mit einem Video einer zurückgelassenen Tasche.
DeNaesha Gonzalez (28) inspirierte den Trend mit einem Video einer zurückgelassenen Tasche.  © Screenshots/TikTok/@denaeshagonzalez

Die TikTokerin DeNaesha Gonzalez entdeckte bei einem Einkauf eine silberne Handtasche, die in der Babyabteilung zurückgelassen wurde, noch mit Preisschild versehen.

Die 28-Jährige interpretierte die vergessene Tasche als das Resultat einer schwierigen Entscheidung: Eine Mutter, die sich zwischen dem Kauf der Tasche oder dringend benötigter Babynahrung entscheiden musste. Bewegend schrieb sie dazu: "Sie verdient die Tasche."

Das Video mit dem Spruch ging schnell viral, erreichte 23,9 Millionen Aufrufe und inspirierte einen neuen Trend, nachdem viele Nutzerinnen in den Kommentaren von ihren eigenen Erfahrungen erzählt hatten, wie sie oft auf persönliche Wünsche verzichten mussten, um ihre Kinder zu versorgen.

Knirps soll Hochzeit seiner Eltern verlassen: Als Musik ertönt, schlägt seine große Stunde
TikTok Knirps soll Hochzeit seiner Eltern verlassen: Als Musik ertönt, schlägt seine große Stunde

Bald darauf begannen Menschen, Geldscheine und Geschenkkarten in Windelkartons, Babynahrungsdosen und anderen Familienprodukten zu verstecken, in der Hoffnung, dass bedürftige Eltern diese kleinen Geschenke finden und sich etwas Gutes gönnen könnten.

Der Trend hat nicht nur positive Seiten

Im Zusammenhang mit diesem Trend tauchen immer mehr Videos über kaputte Babyprodukte auf.
Im Zusammenhang mit diesem Trend tauchen immer mehr Videos über kaputte Babyprodukte auf.  © Bildmontage: Screenshots/TikTok/@gloriaadriano / @ roxi_vela

Der Trend verbreitete sich rasch unter dem Hashtag #shedeservesthepurse, und Hunderte Nutzer posteten Videos, in denen sie an der Aktion teilnahmen.

Gonzalez sagte gegenüber NBC News: "Es gab einfach Zeiten, in denen ich nichts hatte, oder Zeiten, in denen ich bestimmte Dinge weglegen musste, damit mein Sohn etwas haben konnte, und ich glaube, es war einfach ein Moment, in dem ich dachte: Oh mein Gott, das kommt mir so bekannt vor."

Doch so schön der Trend auch ist, er hat auch negative Seiten: Berichte häufen sich über zerstörte Windelkartons und aufgerissene Babynahrungsdosen in Supermärkten. Einige Menschen suchen gezielt nach dem versteckten Geld und nutzen die Gutmütigkeit der Aktion aus. Dadurch entstehen nicht nur Verluste für die Läden, sondern es werden auch funktionsfähige Produkte mutwillig beschädigt, die daraufhin nicht mehr verkauft werden können.

Israel-Hasserin will gegen Restaurant vorgehen: Als sie die Wahrheit erfährt, wird sie kleinlaut
TikTok Israel-Hasserin will gegen Restaurant vorgehen: Als sie die Wahrheit erfährt, wird sie kleinlaut

Der Trend zeigt, wie eine kleine Geste vieles bewirken kann, doch leider gibt es auch diejenigen, die die Hilfsbereitschaft anderer für ihre eigenen Zwecke missbrauchen.

Titelfoto: Screenshots/TikTok/@denaeshagonzalez

Mehr zum Thema TikTok: