Hacker haben es auf TikTok-Profil von Paris Hilton abgesehen!

New York (USA) - Die Videoplattform TikTok wurde Ziel eines Hacker-Angriffs. Die Cyber-Gauner hatten es auch auf Promi-Sternchen Paris Hilton abgesehen.

Die Videoplattform TikTok wurde Ziel eines Cyber-Angriffs. (Symbolbild)
Die Videoplattform TikTok wurde Ziel eines Cyber-Angriffs. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa

Eine "sehr begrenzte" Anzahl von Profilen wurde von Hackern ins Visier genommen, erklärte TikTok gegenüber "BBC" am Mittwoch. Bei den Opfern handle es sich vor allem um prominente Personen sowie um bekannte Marken.

So hätten die Daten-Diebe etwa versucht, in den Account von Paris Hilton (43) einzudringen. Das sei ihnen allerdings nicht gelungen - Glück für die Blondine und ihre 10,4 Millionen Follower.

Anders beim US-Nachrichtensender "CNN": Dort sei es gelungen, das TikTok-Profil zu kompromittieren. Das Profil lässt sich seither auch nicht mehr finden.

Mann posiert vor dem Meer: Auf das, was dann passiert, war er nicht vorbereitet
TikTok Mann posiert vor dem Meer: Auf das, was dann passiert, war er nicht vorbereitet

Dazu erklärte TikTok: "Wir haben eng mit CNN zusammengearbeitet, um den Kontozugriff wiederherzustellen und erweiterte Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, um ihr Konto künftig zu schützen."

Das Vorgehen der Hacker wirkt dabei äußerst gefährlich: Wie das Magazin "Forbes" berichtete, haben die Hacker ihre Opfer per Direktnachricht angeschrieben. Allein durch das Öffnen der Nachricht - ohne einen einzigen Klick auf einen fragwürdigen Link oder Ähnliches - gelang ihnen dann der Zugriff.

Hacker haben versucht, Zugriff auf das TikTok-Profil von Paris Hilton (43) zu erlangen - ohne Erfolg. (Archivbild)
Hacker haben versucht, Zugriff auf das TikTok-Profil von Paris Hilton (43) zu erlangen - ohne Erfolg. (Archivbild)  © Rich Pedroncelli/AP/dpa

"Wir sind bestrebt, die Integrität der Plattform aufrechtzuerhalten, und werden weiterhin auf weitere unauthentische Aktivitäten achten", betonte die chinesische Plattform nach der Attacke.

Titelfoto: Bildmontage: Monika Skolimowska/dpa, Rich Pedroncelli/AP/dpa

Mehr zum Thema TikTok: