Gefährliche TikTok-Challenge: 13-Jähriger stirbt, nachdem er Allergietabletten schluckt
Ohio (USA) - Er wollte offenbar Mut beweisen und nahm es auf die leichte Schulter: Nun ist Jacob Stevens (†13) nach einer TikTok-Challenge tot.
Noch immer kursiert eine gefährliche Challenge in den sozialen Medien, bei der Jugendliche mindestens 14 Allergietabletten mit dem Wirkstoff Diphenhydramin schlucken, um dann zu filmen, was mit ihrem Körper passiert. Die Videos mit ihren Erfahrungen posten sie dann auf TikTok.
Auch Jacob Stevens stellte sich dieser Herausforderung und bezahlte dies mit seinem Leben. Der 13-Jährige kollabierte, nachdem er mehrere Allergietabletten der US-amerikanischen Marke Benadryl eingenommen hatte.
Sechs Tage lang verbrachte der Junge im Krankenhaus auf der Intensivstation und musste künstlich beatmet werden. Doch Ärzte stellten schnell fest, dass sein Gehirn aufhörte zu funktionieren.
"Es war zu viel für seinen Körper", sagte Vater Justin Stevens zu ABC 6. "Die Ärzte sagten, wir könnten ihn am Beatmungsgerät lassen, aber er wird niemals seine Augen öffnen, er wird niemals atmen, lächeln, gehen oder sprechen."
So entschied sich die Familie dazu, die lebenserhaltenden Maßnahmen abstellen zu lassen.
Vater Justin Stevens geht nach dem tragischen Vorfall seines Sohnes an die Öffentlichkeit
Hersteller "Johnson and Johnson" meldet sich in einem Statement
Nun setzt sich Papa Justin dafür ein, dass sich eine solche Tragödie nicht noch einmal wiederholt. An die Eltern appelliert er: "Behalten Sie Ihre Kinder im Auge. Reden Sie mit ihnen über das, was sie im Internet machen."
Zudem drängt die Familie den Gesetzgeber dazu, Altersbeschränkungen für rezeptfreie Medikamente wie beispielsweise bei Allergietabletten einzuführen.
Der 13-jährige Jacob war nicht das erste und einzige Opfer dieser fatalen TikTok-Challenge. 2020 starb ein 15 Jahre junges Mädchen an einer Überdosis Allergietabletten - sie machte ebenfalls bei der Challenge mit.
Der Benadryl-Hersteller "Johnson and Johnson" verurteilte den TikTok-Trend und sagte in einem Statement: "Der Benadryl-TikTok-Trend ist äußerst besorgniserregend und gefährlich und sollte sofort gestoppt werden."
Titelfoto: Screenshot/GoFundMe