Fischer haben Hai an der Angel: Was dann passiert, hat keiner erwartet
Perth (Australien) - Eine Gruppe von Fischern hatte beim Angeln plötzlich einen Hai am Haken. Statt in Panik zu verfallen und das Weite zu suchen, überraschte das Trio Tausende TikTok-User mit seiner rührenden Geste.
Haie gelten als gefährlich. Besonders an den australischen Stränden sollte man vorsichtig sein, denn manche der Tiere scheuen sich nicht davor, auch Menschen anzugreifen.
Wenn man dann doch mal einem Hai begegnet, was an den australischen Küstengegenden durchaus vorkommen kann, sollte im besten Fall dringend das Weite gesucht werden.
Ganz anders aber reagierten drei Fischer, als sie in Mandurah, südlich von Perth, versehentlich einen Bronzehai fingen. Beim genaueren Hinsehen entdeckten sie, dass sich ein Senkblei, mehrere Angelschnüre und Seegras im Maul des armen Tieres verheddert hatten.
Statt abzuhauen und den Meeresräuber seinem Schicksal zu überlassen, zögerten die drei nicht lange und setzten alles daran, ihm zu helfen. In einem Video, welches TikTok-Userin Nikki Mosco veröffentlichte, ist zu sehen, wie zwei der Männer zum Hai ins Wasser steigen.
Während der eine das gefährliche Wasserwesen festhält, entfernt der andere das störende Angelschnur-Seegras-Geflecht direkt aus dem Maul. Verletzt wurde glücklicherweise niemand bei der riskanten Aktion.
Als die ganze Prozedur geschafft war, streichen die beiden Australier dem Hai zum Abschied noch sanft über die Flosse. Dann zieht der Bronzehai, dessen Name er seinem metallischen Aussehen verdankt, friedlich und vermutlich auch dankbar von dannen.
Riskante Aktion: Männer retten Hai, TikTok-Video begeistert Tausende
Männer werden als "Haiflüsterer" im Netz gefeiert
Der fast einmütige Clip wurde bereits mehr als 110.000 Mal angeklickt und hat sicherlich bei vielen Usern für erstaunte Gesichter gesorgt. Viele lobten den Mut und das empathische Verhalten des Fischer-Trios.
"Wie ihr wisst, war der Hai nur deshalb so friedlich, weil er wusste, dass ihr ihm helft. Er hat es wertgeschätzt. Ich denke, ihr habt nun gutes Karma", schrieb ein User. "Ihr seid richtige Haiflüsterer", meinte ein anderer.
Auch wenn viele die Rettungsaktion feiern, bleibt sie trotzdem gefährlich. Mit einem Hai ist schließlich nicht zu spaßen!
Titelfoto: Screenshot/TikTok/niccimoscadini86