Israel-Hasserin will gegen Restaurant vorgehen: Als sie die Wahrheit erfährt, wird sie kleinlaut
Montclair (New Jersey/USA) - Weil sie die Dekoration eines Restaurants mutwillig zerstörte und auch sonst ganz schön daneben lag, sieht sich eine US-Amerikanerin reichlich Spott und Häme ausgesetzt. Hintergrund ist einmal mehr der Konflikt in Nahost.
Als sie das blau-weiße Fähnchen an einem Gyros-Restaurant sah, wurde die Aktivistin richtig sauer und schritt zur Tat.
Amber Matthews (23), die sich bei TikTok Ambamelia nennt, ließ es sich nicht nehmen, zu filmen, wie sie das Ärgernis herunterriss, auf den Fahnen herumtrampelte und das Restaurantpersonal zur Rede stellte.
"Free Palastine, du S*******!", blaffte die Frau eine irritierte Mitarbeiterin an. "Völkermord!", hörte man die Aktivistin im mittlerweile viral gegangenen TikTok schreien.
"Bist du stolz auf deine Herkunft?", wollte Amber Matthews von der Frau wissen. "Seht euch diesen S***** an!", pöbelte sie und zeigte auf die ramponierte Fahnen-Girlande. Sie sei gegen "Zionismus", wütete die aufgebrachte Aktivistin.
Doch was die hysterische Israel-Hasserin nicht wusste: Weder das Restaurant noch die Fahnen waren israelisch – sondern griechisch. Die 23-Jährige hatte sich vertan. Dumm gelaufen.
Kaum zu glauben: Das Personal von "Eli's Gyros" nahm den Ausraster gelassen hin. Der Koch trat an die zornige Frau heran und erklärte ihr behutsam, dass man die Aufregung nicht verstehen könne, man sei doch griechisch. "Was? Wirklich? Oh, ich dachte, es wäre Israel – mein Fehler", musste sich die Aktivistin kleinlaut eingestehen. "Oh S****** … es sah aus wie Israel."
Amber Matthews haute ab, bevor die alarmierte Polizei am Restaurant eintraf.
TikTok: Israel-Hasserin bedrängt Mitarbeiter von griechischem Restaurant
Nach Peinlich-Auftritt beim Griechen: Aktivistin lädt Ausraster bei TikTok hoch
Der Zwischenfall, der sich bereits am 11. März dieses Jahres in Montclair (Großraum New York) zugetragen hatte, wurde zwar aufgenommen. Doch die Täterin konnte zunächst nicht ermittelt werden.
Bis jetzt: Denn, so berichtet es "New York Post", fand die Israel-Hasserin ihren befremdlichen Ausraster vorm Griechen-Restaurant offenbar interessant genug, um ihn mit ihren 12.500 Followern bei TikTok zu teilen.
"Als ich fälschlicherweise dachte, die griechische Flagge sei die von Israel, und die Flagge des Restaurants herunternahm, OMG", betitelte sie den Clip und lud ihn vergangene Woche hoch. 4,4 Millionen mal wurde das Video bereits aufgerufen.
Inzwischen liegt die Ausraster-Szene auch der Polizei vor, die nun wegen eines möglichen Hassverbrechens und Sachbeschädigung gegen die Aktivistin ermittelt. Ganz schön peinlich.
Titelfoto: Montage: TikTok/ambamelia