Fahrendes Auto explodiert auf Frankfurter Mainbrücke: Das ist passiert!

Frankfurt am Main - Eine heftige Explosion auf der Frankfurter Osthafenbrücke samt riesigem Feuerball, der weithin sichtbar war: Diese Szenen spielten sich im Dezember 2023 ab und sorgten für Zündstoff im Netz. Erst jetzt ist klar, was damals genau passierte.

Auf der Osthafenbrücke in Frankfurt am Main explodierte im Dezember 2023 ein fahrendes Auto. Nun wurde bekannt, wie es dazu kam.
Auf der Osthafenbrücke in Frankfurt am Main explodierte im Dezember 2023 ein fahrendes Auto. Nun wurde bekannt, wie es dazu kam.  © DPA

Ein TikTok-Video eines fahrenden Autos, das plötzlich mitten auf der Osthafenbrücke über dem Main explodierte und in Flammen aufging, verbreite sich im Dezember vergangenen Jahres rasend schnell.

Satte zwei Millionen Aufrufe erreichte der kurze Clip, den Livestreamer Ghost hochlud, bis heute und viele fragten sich aufgrund der martialischen Bilder natürlich, was es denn damit auf sich hatte.

Mit den Worten "Breaking News!!! Frankfurts Mafia Boss erledigt!!!" und "Bandenkrieg in Frankfurt" versah der Accountbetreiber sein Kurzvideo.

Knirps soll Hochzeit seiner Eltern verlassen: Als Musik ertönt, schlägt seine große Stunde
TikTok Knirps soll Hochzeit seiner Eltern verlassen: Als Musik ertönt, schlägt seine große Stunde

Aber wer aufmerksam die Kommentarspalte verfolgte, sollte schon damals gemerkt haben, dass die Videobeschreibungen offensichtlich nicht ganz ernst gemeint waren.

Ein Bandenkrieg hatte sich hier nämlich mitnichten abgespielt, sondern lediglich eine Actionszene eines Filmes. "Wie heißt der Film, der dort gedreht wird?" (Rechtschreibung von der Redaktion angepasst), fragte ein User, woraufhin der Betreiber des Accounts antwortete: "Darf ich leider nicht sagen wegen Datenschutz." Doch auch diese Frage kann nun mit Gewissheit beantwortet werden.

Explosionsvideo stammt aus einer Szene des Frankfurter "Tatorts"

Alle "Tatort"-Fans werden es schon erahnen: Das heftige Detonationsvideo zeigt die Abschlussszene aus dem Frankfurt-Krimi, der am vergangenen Sonntag (29. September/20.15 Uhr) in der ARD ausgestrahlt wurde.

"Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh'n" heißt der Streifen, in dem die Kommissare Anna Janneke und Paul Brix, gespielt von Margarita Broich (64) und Wolfram Koch (62), ihren letzten Auftritt also mit einer gebührenden Explosion feierten.

Ersetzt wird das Ermittler-Duo zukünftig von Melina Foroutan (48) und Edin Hasanović (32), die das neue Frankfurter Tatort-Team bilden und bereits im Herbst dieses Jahres mit den Dreharbeiten beginnen. Ihr Fokus wird dabei auf sogenannten Cold Cases liegen.

Titelfoto: Montage: dpa, screenshot/tiktok/ghost_180686

Mehr zum Thema TikTok: