Ein leichter Trick gibt Aufschluss: Wenn in der Erdbeere der Wurm steckt
Deutschland - Alle Erdbeerfans müssen nun ganz tapfer sein! Auf TikTok macht ein Video die Runde, welches den Appetit auf die leckeren roten Sommerfrüchte ordentlich zu verderben droht.
Ein kurzer Videoclip lässt allen Erdbeerfreunden mal eben die Schockstarre ins Gesicht zaubern.
Darin geht es um die natürlichen Schattenseiten der leckeren Früchte.
So soll der Videoclip, der als eine Art Selbstexperiment gedacht war, die tierischen "Mitesser" der Erdbeeren offenbaren. Der Selbstversuch ist dabei ganz unkompliziert:
Man nehme eine große Schüssel mit Wasser und füge eine großzügige Menge Salz hinzu. Nun fehlen nur noch die Erdbeeren, welche für einige Minuten im Wasser vor sich hertreiben sollen.
Dann, so will uns der TikTok-Trend Glauben machen, soll das Ergebnis auch schon vorliegen: Wenn sich Ungeziefer in den Früchten befindet, werden diese aufgrund der Salz-Beimischung gut sichtbar aus den Erdbeeren herausgespült.
Wenn die Früchte frei von kleinen Würmchen ist, bleibt die Schüssel logischerweise sauber.
Würmer im Obst: unappetitlich, aber nicht weiter gefährlich
Bei den kleinen Tierchen handelt es sich in erster Linie um die Larven von Fruchtfliegen.
Der Grund hierfür ist bekannt: Die Würmer legen ihre Eier gerne in reifen Früchten ab. Das Salzwasser lockt diese dann aus dem Inneren der Erdbeere.
Der Verzehr der Insekten ist zwar äußerst unappetitlich, aus gesundheitlicher Sicht jedoch völlig unbedenklich. Die tierischen "Mitesser" befinden sich übrigens in fast allen Obst- und Gemüsesorten.
Experten können also alle besorgten Erdbeerfreunde besänftigen:
"Wenn Sie frische Produkte essen, essen Sie Insekten. Manchmal scherzen wir Entomologen, dass es nur ein bisschen mehr Protein ist", kann sich Greg Loeb, Entomologe von der Universität Cornell gegenüber "CNN" einen kleinen Spaß nicht verkneifen.
Titelfoto: Federico Gambarini/dpa