Neues Instagram-Feature? Nutzer sind stinksauer – und drohen mit Boykott

Menlo Park (Kalifornien/USA) - Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit. Stand 2023 sind auf der App mehr als zwei Milliarden Konten registriert – die allesamt auch regelmäßig benutzt werden! Ob sich das mit einem neuen Feature bald ändern könnte?

Instagram testet derzeit ein neues Feature aus – und verärgert damit einige Nutzer.
Instagram testet derzeit ein neues Feature aus – und verärgert damit einige Nutzer.  © AFP

Dafür spricht zumindest die Aufregung, die eine neu eingeführte Funktion des US-Konzerns derzeit im Netz verursacht.

So soll Instagram gerade dabei sein, sogenannte "unskippable ads" zu testen. Übersetzt heißt das so viel wie "unüberspringbare Werbungen".

Wie mehrere Nutzer auf X und Reddit berichten, erscheint ihnen während des Scrollens durch den Feed ab und an ein Countdown, der eine sogenannte "Ad-Break" (deutsch: Werbepause) ankündigt.

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Anschließend ploppt ein kurzer Werbespot auf. Und dieser lässt sich, anders als bisherige Anzeigen in Storys und im Feed, nicht überspringen. Laut Computerbild dauern die Clips etwa drei bis fünf Sekunden an.

Auf der App erklärte Instagram einem Screenshot zufolge dazu: "Du schaust dir eine Werbepause an. Werbeunterbrechungen sind eine neue Art, Werbung auf Instagram zu sehen. Manchmal musst du eine Anzeige anschauen, bevor du weitersurfst."

Online werden Screenshots der Werbepausen geteilt

Instagram-Nutzer sind stinksauer und drohen mit Boykott

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Wird der US-Konzern Meta Instagram bald mit noch mehr Werbung bespielen?  © picture alliance / dpa

Ein Pressesprecher erklärte gegenüber TechCrunch: "Wir testen ständig Formate, die einen Mehrwert für Anzeigenkunden bieten können."

Derzeit sei es jedoch lediglich das: ein Test. "Sollte dieser zu offiziellen Produktänderungen führen", werde die Plattform dahingehend rechtzeitig informieren.

Bisher kommt die neue Funktion online zumindest alles andere als gut an. Einige Nutzer drohen sogar mit einem Boykott des Portals.

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"Das wird User nur dazu bewegen, die App zu verlassen", schreibt einer von ihnen verärgert auf X. Ein anderer: "Was ist nur aus der App geworden, die ich einmal so geliebt habe?"

Titelfoto: Bildmontage: AFP, X/Screenshot/TheDanLevy

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