Nach Eintracht-Sensationssieg im Camp Nou: Was war da mit Wikipedia los?
Barcelona (Spanien)/Frankfurt am Main - Die Bilder eines beinahe zur Hälfte mit Eintracht-Frankfurt-Fans gefüllten Camp Nou werden noch lange in Erinnerung bleiben. Damit der denkwürdige 3:2-Erfolg der Hessen auch langfristig garantiert nicht in Vergessenheit gerät, griffen einige Anhänger der Adlerträger sogar zu tiefgreifenden Maßnahmen.
Ganz in Weiß hatten sich die rund 30.000 glücklichen Frankfurt-Supporter gehüllt, um in der knapp 100.000 Zuschauer fassenden Arena des FC Barcelona garantiert aufzufallen.
Was die Akustik während der Partie bereits erahnen ließ, machten die Szenen nach dem Abpfiff erst so richtig deutlich. Um ihre glorreichen Mannen vom Main gebührend zu feiern, rückten ihre Verehrer so nah zusammen, wie es ihnen nur möglich war.
Während sich die Barça-Führungsetage um Präsident Joan Laporta (59) und Coach Xavi (42) außer sich über die Frankfurter Massen, die Zugang ins Stadion erhalten hatten, zeigte und unter anderem von einem "Planungsfehler" sprach, nahmen sich einige Eintracht-Fans des Wikipedia-Eintrags des Traditions-Fußballtempels an.
So fanden sich unter anderem auf Twitter Screenshots von gleich mehreren geänderten Einträgen zum Camp Nou, das kurzerhand den Zusatz "Fußballstadion Eintracht Frankfurts in Barcelona" oder "Fußballstadion der SG Eintracht Frankfurt in Barcelona, Spanien" erhalten hatte.
Angesichts der fantastischen Stimmung, die die Fans der Eintracht während des Rückspiels zu verantworten, und der fußballerischen Meisterleistung, die die Mannen von Trainer Oliver Glasner (47) auf dem Rasen geliefert hatten, konnte man über den kleinen Internet-Scherz durchaus schmunzeln.
Dennoch korrigierte die Online-Enzyklopädie den Streich mittlerweile und stellte den Ursprungseintrag wieder her.
Wikipedia-Eintrag zum Camp Nou gleich mehrfach von Eintracht-Frankfurt-Fans geändert
Doch nicht nur der Camp-Nou-Eintrag erhielt kurzzeitig einen neuen "Anstrich". Wie das mit dem Barça-Rivalen Real Madrid sympathisierende Online-Portal "OkDiario" berichtete, sei auch der Artikel zur Eintracht zwischenzeitlich abgeändert worden.
Dort wurde der Bundesligist unter anderem als "Henker des FC Barcelona" und "Eintracht Frankfurt eV Catalunia" bezeichnet.
Ob der sagenhafte Auftritt der SGE dafür sorgen wird, dass die Barcelona-Arena künftig unter dem Namen "Camp Nou Waldstadion" anstelle des ab Juli geplanten "Spotify Camp Nou" firmieren wird, ist trotz des großen Netz-Engagements der Fans dann doch eher fraglich.
Titelfoto: Montage: Screenshot Wikipedia, Joan Monfort/AP/dpa