Krebs-Diagnose stellt Köchin vor schwere Entscheidung: Wird sie ihre Zunge behalten?

Los Angeles (USA) - Shirley Chung ist Gastronomin und bekannt aus der amerikanischen Wettkampf-Kochshow "Top Chef". In einem Beitrag auf ihrem Instagram-Account teilte sie nun erschreckende Neuigkeiten. Sie erhielt eine Diagnose, die ihr Leben auf den Kopf stellte.

Shirley Chung meint, sie lerne gerade, noch verletzlicher zu sein und sich auf andere zu stützen.
Shirley Chung meint, sie lerne gerade, noch verletzlicher zu sein und sich auf andere zu stützen.  © Instagram/chfshirleychung

Seit vergangenem Dezember hatte sie immer wieder Zahnprobleme. Sie verletzte sich durch Beißen an der Zunge, hatte einen abgebrochenen Zahn und Geschwüre im Mundraum.

Der Grund für diese Dinge sei ihr starkes Zähneknirschen, dachte sie.

Bei einer Behandlung der Geschwüre entdeckte ein Kieferchirurg dann einen Tumor unter ihrer Zunge.

Auffälligkeiten in Oberbayern: Wasser muss in mehreren Gemeinden abgekocht werden
Gesundheit Auffälligkeiten in Oberbayern: Wasser muss in mehreren Gemeinden abgekocht werden

Wenig später folgte die Diagnose: Zungenkrebs im vierten Stadium. Die Krebszellen waren also auch schon bis in die Lymphknoten vorgedrungen.

Zunächst konzentrierte sie sich dann darauf, so schnell wie möglich alle Testergebnisse zu bekommen. Laut eigenen Angaben blieb sie sehr ruhig, schließlich sei sie als Köchin unter Druck stets gewachsen.

Nach der Diagnose war es dann an der Zeit, über die Behandlungspläne zu sprechen. Das war der Moment, der Chung das erste Mal wirklich zum Verzweifeln brachte.

Shirley Chung muss eine schwere Entscheidung treffen

Trotz der schrecklichen Diagnose gibt sie nicht auf und will weiter kämpfen.
Trotz der schrecklichen Diagnose gibt sie nicht auf und will weiter kämpfen.  © Instagram/chfshirleychung

"Option 1: Operation, hundertprozentige Entfernung der Zunge", erklärte ihr leitender Onkologe Dr. Ho am Telefon. Sie wollte unbedingt eine andere Option haben.

Dann erzählte man ihr von einem einzigartigen Fall, bei dem ein Patient, der zufälligerweise auch Koch war, an der Universität von Chicago mit Bestrahlung und Chemotherapie geheilt wurde.

Sie musste also wählen zwischen einer höheren Überlebenschance und dem Behalten ihrer Zunge - und sie entschied sich für die Zunge.

Eitrige Pusteln im Schritt: "Thailand-Pilz" in Deutschland auf dem Vormarsch!
Gesundheit Eitrige Pusteln im Schritt: "Thailand-Pilz" in Deutschland auf dem Vormarsch!

Sie sei eine Köchin und eine Kämpferin und sei sich sicher, dass sie auch einer dieser einzigartigen Fälle sein kann, schreibt sie.

Zurzeit geht sie viermal die Woche ins Krankenhaus für ihre Therapie, aber das zeige auch Wirkung. Der Tumor schrumpft und mittlerweile könne sie schon besser sprechen und die meisten Dinge wieder essen.

Sie berichtet weiter, dass es ihr sehr schwergefallen sei, diesen Schicksalsschlag mit anderen Menschen zu teilen. Zwei Wochen hätte sie gebraucht, um ihren Eltern davon zu erzählen, doch irgendwann kam sie zu einer Erkenntnis. "Ich lerne gerade, dass ich 98 % der Zeit stark sein kann und dass es in Ordnung ist, wenn es mir nicht gut geht", meint sie dazu.

Die letzten Worte richtet sie an alle, die sie unterstützen, und meint, sie hätte zwar einen harten Weg vor sich, aber Liebe werde ihr dabei helfen. "Feuert mich an, Shirley Chung 2.0 wird im Jahr 2025 wiedergeboren werden!", schreibt sie abschließend.

Titelfoto: Montage: Instagram/chfshirleychung

Mehr zum Thema Gesundheit: