Sensitiv-Zahncremes im Test: Die günstigsten sind die besten!
Deutschland - Wer empfindliche Zähne hat, benötigt eine sanfte und schonende Zahncreme. Stiftung Warentest hat mehrere Pasten getestet - mit überraschendem Ergebnis.
Welche Zahnpasta schützt zuverlässig vor Karies? Welche reinigt sanft und welche macht die Zähne wieder weißer?
Zahlreiche Sensitiv-Zahncremes buhlen hierzulande um die Kunden, doch in ihrem ausführlichen Bericht zeigt sich die Stiftung Warentest ernüchtert.
"Das Ergebnis fällt überraschend schwach aus", urteilen die Tester: Gerade einmal fünf von 21 Zahncremes erreichen die Gesamtnote Gut.
Doch es gibt auch eine positive Nachricht, von der vor allem preisbewusste Käufer profitieren: Die besten Zahnpasten sind gleichzeitig auch die günstigsten.
So sind die beiden Testsieger schon für wenig Geld zu haben. "Die Prokudent Sensitiv-Zahnpasta von Rossmann kostet 71 Cent pro 100 Milliliter, die urodont Sensitive Spezialzahncreme sanft und schonend von Aldi sogar nur 68 Cent je 100 Milliliter", so Stiftung Warentest.
Doch was ist der Grund dafür, dass die meisten Produkte so schlecht abschneiden?
Viele Sensitiv-Zahncremes erreichen nur die Noten Befriedigend und Ausreichend
Laut den Testern beherrschen viele Zahncremes einen wichtigen Balanceakt nicht - sanft reinigen und zugleich Verfärbungen effektiv entfernen. Daher seien viele Pasten nur mit den Noten Befriedigend oder Ausreichend bewertet worden.
Die Cremes von Meridol, Parodontax, Oral-B und Elmex Sensitive würden zu stark scheuern. "Unseres Erachtens passt das nicht zu Sensitiv-Produkten, die vorgeben, besonders sanft zu reinigen", so die Tester.
Andere Produkte seien wiederum zu schwach gegen Verfärbungen. So heißt es im Testbericht: "Die Zahncremes von Müller, dm, el-ce med und Kaufland fallen in diesem Prüfpunkt sogar mit der Note Mangelhaft durch."
Neben den Testsiegern von Rossmann und Aldi wurden noch drei andere Cremes mit Gut bewertet - die sind allerdings deutlich teurer.
"Bei Happy-brush und Lacalut schlagen 100 Milliliter mit über 5 Euro zu Buche, bei der lmex Sensitive Professional sogar mit 6,60 Euro. Fast das Zehnfache des Aldi-Preises", bemängelt Stiftung Warentest.
Titelfoto: 123rf/antoniodiaz