Seltenes Phänomen: Mann bekommt plötzlich braune Fingernägel
Riad - Schock für einen Mann in Saudi-Arabien! Seine Fingernägel waren plötzlich braun.
Der Fall sorgte für Aufsehen! Bei dem Mann handelt es sich um einen 42-jährigen Krebspatienten. Wegen der Krankheit machte er eine Chemotherapie.
Die Nebenwirkungen von Chemotherapien sind teilweise dramatisch. Denn sie sollen Krebszellen zerstören, und das kann bei Patienten schlimme Nebenwirkungen verursachen. Bekannt sind zum Beispiel Haarausfall, Übelkeit, aber auch Geschmacksstörungen oder Beeinträchtigungen der anderen Sinnesorgane.
Doch die körperliche Reaktion des Patienten aus Saudi-Arabien überraschte sogar die Ärzte: Seine Fingernägel wurden plötzlich braun, berichtet "The New England Journal of Medicine".
Der Beitrag ist von den Wissenschaftlern Dr. Musa Alzahrani und Mohammed AlJasser von der King Saud University in Riad verfasst. Sie erklären, dass die braunen Fingernägel auch noch charakteristische weiße Streifen aufwiesen. Dieses Phänomen war eine Folge der Behandlung von Lymphdrüsenkrebs bei dem Mann.
Die Nägel hatten sich verändert, weil die Nagel-Matrix, die noch vor der Nagelwurzel liegt, durch die Chemotherapie geschädigt wurde. Die Nagel-Matrix ist eine Schicht von Keratin-produzierenden Zellen an der Basis jedes Fingers. Wenn sich neue Zellen entwickeln, werden die harten Schuppen älterer Zellen nach vorne gedrückt, um die Nagelplatte zu bilden.
Nagel-Stammzellen teilen sich sehr schnell - genau wie Krebszellen. Deshalb können viele Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, auch Einfluss auf die Nägel haben. Die Nagelmatrix ist auch voller Blutgefäße, doch durch die Chemotherapie kann der Blutfluss behindert werden - die Nägel wurden braun.
Einige Monate nach der Behandlung normalisierten sich bei dem Mann die Nägel wieder.
Titelfoto: Screenshot Twitter/NEJM