"Wunderwaffe" gegen Sonnenbrand begeistert die Massen

Mount Calm - Mit der Hitze und unzähligen Sonnenstunden steigt auch die Sonnenbrandgefahr. Viele Menschen grübeln, wie man Verbrennung der Haut am besten vorbeugen kann. Die US-Amerikanerin Cindie Allen-Stewart glaubt, die Lösung zu kennen.

Sonnenbrand auf der Haut? Einfach Menthol-Rasierschaum draufgepackt, warten... und womöglich staunen.
Sonnenbrand auf der Haut? Einfach Menthol-Rasierschaum draufgepackt, warten... und womöglich staunen.  © Facebook Screenshot Cindie Allen-Stewart

Das Hausmittel, auf das die Texanerin bei Sonnenbrand setzt und was sie seit 10 Jahren regelmäßig anwendet, ist Rasierschaum.

Doch bevor wir uns den Details dieser Wunderwaffe gegen Sonnenbrand widmen, stellt die Mutter folgendes klar.

"Bitte denkt daran, immer Sonnencreme zu verwenden! Zu viel Sonneneinstrahlung kann gefährlich sein und zu Krebs führen. Auf keinen Fall befürworte ich das Ausgehen ohne Sonnencreme", schreibt Allen-Stewart in ihrem Facebook-Posting, das schon mehr als 40.000 Mal geteilt wurde, und über das Plymouth Herald schreibt.

Auffälligkeiten in Oberbayern: Wasser muss in mehreren Gemeinden abgekocht werden
Gesundheit Auffälligkeiten in Oberbayern: Wasser muss in mehreren Gemeinden abgekocht werden

Wer Sonnenbrand à la Allen-Stewart wirksam bekämpfen will, benötigt dazu eine ganz bestimmte Komponente.

"Kauft zuerst etwas Mentholschaum-Rasierschaum. Es muss Rasierschaum sein, der Menthol enthält", schwört die Frau auf ganz spezielle Zutaten.

"Als nächstes tragt Ihr die Rasiercreme auf die Verbrennung auf. Es mag wie ein seltsames Ritual erscheinen, aber vertraut mir".

Die US-Amerikanerin verweist darauf, dass der Rasierschaum nur aufgetragen und nicht verrieben werden sollte. Wer dieser Anleitung folgt und dabei vielleicht sogar ein Jucken verspürt, macht alles genau richtig.

Nach circa 30 Minuten sollte sich der Rasierschaum nun in Flecken aufgelöst haben und sich (aus)getrocknet anfühlen. "Ihr werdet das Gefühl haben, ein bisschen erkältet zu sein", so Allen-Stewart auf Facebook und wertet das Erkältungsgefühl als ein gutes Zeichen.

Viele Leute haben den Tipp mittlerweile schon selbst in die Tat umgesetzt. Falls man den Facebook-Kommentaren Glauben schenken darf, mit Erfolg.

"Dies ist ein Glücksfall und hat mir in diesem Sommer schon das Leben gerettet", meint ein User. "Das funktioniert erstaunlich", kommentiert jemand. Viele Leute verlinken sich eifrig unter dem Rasierschaum-Posting. Da sich keiner so recht beschwert, scheint die Methode gegen Sonnenbrand tatsächlich einen Versuch wert zu sein.

Titelfoto: Facebook Screenshot Cindie Allen-Stewart

Mehr zum Thema Gesundheit: